+
Viel zu tun: NRWs Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat breit gefächerte Interessen.

Trotz Vollzeitstelle 37 Nebenjobs

Abgeordnete müssen sowohl ihre Nebeneinkünfte angeben, als auch ehrenamtliche Beschäftigungen. Jürgen Rüttgers outet sich mit 37 Jobs als Workaholic.

Jürgen Rüttgers ist zwar Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes, aber das scheint ihm nicht zu genügen. Der CDU-Politiker bekleidet 37 weitere Ämter.

Er ist Kuratoriumsmitglied für das Deutsche Museum in München, Vereinsmitglied der Les amis de Franz Stock sowie Kuratoriumsmitglied der RAG-Stiftung und der Ruhr.2010 GmbH - und das sind nur vier der Jobs. Doch die auf der Website des NRW-Landtags veröffentlichten Liste darf man nicht überschätzen. In vielen Gremien sitzt Rüttgers als Ministerpräsident automatisch. Die Ruhrbarone haben einigen seiner Mitgliedschaften nachgeforscht.

Vergleicht man Rüttgers Tätigkeiten mit denen anderer Ministerpräsidenten, scheint der NRW-Mann der Workaholic der Politiker zu sein. Der sächsische MP Stanislaw Tillich bekleidet gerademal vier Ämter, Baaden-Württembergs Günther Oettinger kommt auf sechs und Erwin Sellering aus Mecklenburg-Vorpommern auf zwei.

Wer sich für die Nebeneinkünfte der Politiker interessiert, sollte beim Abgeordnetenwatch vorbeisurfen. Eine Bildergalerie der zehn Bestverdienenden hat Focus.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schuldfrage bei künstlicher Intelligenz noch ungeklärt
Im Science-Fiction-Klassiker "Dark Star" denkt eine intelligente Bombe, sie sei Gott - und sprengt das Raumschiff. So weit ist die Technik noch nicht. Doch Juristen …
Schuldfrage bei künstlicher Intelligenz noch ungeklärt
Facebook Messenger erhält Autoplay-Werbung
Facebooks bislang werbefreier und kostenloser Messenger wird künftig automatisch startende Videoclips abspielen - zwischen den Nachrichten von Freunden und Bekannten. …
Facebook Messenger erhält Autoplay-Werbung
Webseite zeigt Weltzeit an
Ob in der Fernbeziehung, bei beruflichen Kontakte oder auf Reisen - das Abgleichen der eigenen mit einer anderen Zeitzone gehört für viele mittlerweile zum Alltag. Eine …
Webseite zeigt Weltzeit an
Datendiscs nur mit Spezialstiften beschriften
Wer seine Daten auf Discs speichert, sollte diese nicht mit einem beliebigen Stift beschriften, sondern nur spezielle Marker verwenden. Sonst drohen Schäden an der …
Datendiscs nur mit Spezialstiften beschriften

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.