Wechsel von Goretzka zum FC Bayern perfekt 

Wechsel von Goretzka zum FC Bayern perfekt 
+
Viel zu tun: NRWs Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat breit gefächerte Interessen.

Trotz Vollzeitstelle 37 Nebenjobs

Abgeordnete müssen sowohl ihre Nebeneinkünfte angeben, als auch ehrenamtliche Beschäftigungen. Jürgen Rüttgers outet sich mit 37 Jobs als Workaholic.

Jürgen Rüttgers ist zwar Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes, aber das scheint ihm nicht zu genügen. Der CDU-Politiker bekleidet 37 weitere Ämter.

Er ist Kuratoriumsmitglied für das Deutsche Museum in München, Vereinsmitglied der Les amis de Franz Stock sowie Kuratoriumsmitglied der RAG-Stiftung und der Ruhr.2010 GmbH - und das sind nur vier der Jobs. Doch die auf der Website des NRW-Landtags veröffentlichten Liste darf man nicht überschätzen. In vielen Gremien sitzt Rüttgers als Ministerpräsident automatisch. Die Ruhrbarone haben einigen seiner Mitgliedschaften nachgeforscht.

Vergleicht man Rüttgers Tätigkeiten mit denen anderer Ministerpräsidenten, scheint der NRW-Mann der Workaholic der Politiker zu sein. Der sächsische MP Stanislaw Tillich bekleidet gerademal vier Ämter, Baaden-Württembergs Günther Oettinger kommt auf sechs und Erwin Sellering aus Mecklenburg-Vorpommern auf zwei.

Wer sich für die Nebeneinkünfte der Politiker interessiert, sollte beim Abgeordnetenwatch vorbeisurfen. Eine Bildergalerie der zehn Bestverdienenden hat Focus.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die Welt von oben: Video-Drohnen im Test
Bilder und Videos aus der Vogelperspektive reizen Hobbyfilmer ganz besonders. Mit Video-Drohnen ist das möglich – aber nicht jede Drohne ist für Anfänger geeignet. Wer …
Die Welt von oben: Video-Drohnen im Test
Betrüger locken zur Zahlung für Whatsapp-Nutzung
Das Whatsapp-Konto ist abgelaufen und muss innerhalb von 48 Stunden für 99 Cent freigeschaltet werden? Wer solch eine E-Mail bekommt, ist im Visier von Betrügern.
Betrüger locken zur Zahlung für Whatsapp-Nutzung
Labo: Nintendo lässt Switch-Besitzer Pappspielzeug basteln
Wenn das kein ungewöhnliches Zubehör für die Nintendo Switch ist: Der Labo ist eine Art Do-it-Yourself-Baukasten. Damit basteln Nutzer Pappwerke, die sich mit der …
Labo: Nintendo lässt Switch-Besitzer Pappspielzeug basteln
Apple wird Nutzer die iPhone-Drosselung abschalten lassen
IPhones mit alten Akkus werden in ihrer Leistung von Apple gedrosselt, um ein plötzliches Abstürzen zu vermeiden. Das sorgte für einen Skandal. Nun kann diese Funktion …
Apple wird Nutzer die iPhone-Drosselung abschalten lassen

Kommentare