Netbook - Was ist das und wer braucht es?

Die sogenannten Netbooks sind der neue Trend. Doch was ist ein Netbook und wer braucht es?

Was ist eigentlich ein Netbook?

Nicht Smartphone und nicht Laptop, sondern genau dazwischen erobern sich die Kleinst-PCs ihr Marktsegment.

Netbook vs. Smartphone

Gut, telefonieren kann man nicht mit dem Netbook, Skype & Co mal ausgenommen, aber alles andere, was man auf einem Smartphone machen kann ist möglich - und das meist sogar besser. Alleine das größere Display lässt Mails entspannt lesen und den Terminkalender mit den vom PC gewohnten Programmen verwalten. Auch muss man sich im Vergleich zum Smartphone nicht mit einem Eingabestift oder einer kleinen Handytastatur begnügen, sondern kann mit fast ausgewachsenen Tastatur arbeiten. Und im Preis unterscheidet sich ein Netbook nicht von einem Smartphone.

Netbook vs. Notebook

Von der anderen Seite betrachtet – also im Vergleich zu aktuellen Notebooks - ist das Display eher klein. Webseiten erscheinen nicht in ihrer vollen Schönheit, und auch andere Dokumente machen das Betrachten teilweise zum Scroll-Sport. Wer noch einige 100 Euro mehr drauf legt, bekommt ein ausgewachsenes Notebook.

Letzendlich muss also jeder für sich selbst entscheiden, was für den persönlichen Gebrauch am besten passt. Dem Status des reinen Spielzeuges sind die Netbooks aber schon entwachsen.

<< zum Artikel Eee PC 1000 H

fse

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 

Kommentare