Netbook - Was ist das und wer braucht es?

Die sogenannten Netbooks sind der neue Trend. Doch was ist ein Netbook und wer braucht es?

Was ist eigentlich ein Netbook?

Nicht Smartphone und nicht Laptop, sondern genau dazwischen erobern sich die Kleinst-PCs ihr Marktsegment.

Netbook vs. Smartphone

Gut, telefonieren kann man nicht mit dem Netbook, Skype & Co mal ausgenommen, aber alles andere, was man auf einem Smartphone machen kann ist möglich - und das meist sogar besser. Alleine das größere Display lässt Mails entspannt lesen und den Terminkalender mit den vom PC gewohnten Programmen verwalten. Auch muss man sich im Vergleich zum Smartphone nicht mit einem Eingabestift oder einer kleinen Handytastatur begnügen, sondern kann mit fast ausgewachsenen Tastatur arbeiten. Und im Preis unterscheidet sich ein Netbook nicht von einem Smartphone.

Netbook vs. Notebook

Von der anderen Seite betrachtet – also im Vergleich zu aktuellen Notebooks - ist das Display eher klein. Webseiten erscheinen nicht in ihrer vollen Schönheit, und auch andere Dokumente machen das Betrachten teilweise zum Scroll-Sport. Wer noch einige 100 Euro mehr drauf legt, bekommt ein ausgewachsenes Notebook.

Letzendlich muss also jeder für sich selbst entscheiden, was für den persönlichen Gebrauch am besten passt. Dem Status des reinen Spielzeuges sind die Netbooks aber schon entwachsen.

<< zum Artikel Eee PC 1000 H

fse

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Das Verschlüsselungsverfahren WPA2 soll in einem WLAN-Hotspot Verbindungen absichern und Lauscher aussperren. Doch offenbar klaffen in dem Standard kritische …
Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Beim Neukauf einer PC-Tastatur sollten Verbraucher nicht nur auf preiswert setzen, sondern vor allem auf gute Gebrauchseigenschaften. Dafür steht zum Beispiel das Siegel …
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Google Docs ohne Probleme offline nutzen
Google stellt nützliche Online-Tools zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten zur Verfügung. Wer seine Dokumente auch offline nutzen möchte, kann das - bei …
Google Docs ohne Probleme offline nutzen

Kommentare