Netbook - Was ist das und wer braucht es?

Die sogenannten Netbooks sind der neue Trend. Doch was ist ein Netbook und wer braucht es?

Was ist eigentlich ein Netbook?

Nicht Smartphone und nicht Laptop, sondern genau dazwischen erobern sich die Kleinst-PCs ihr Marktsegment.

Netbook vs. Smartphone

Gut, telefonieren kann man nicht mit dem Netbook, Skype & Co mal ausgenommen, aber alles andere, was man auf einem Smartphone machen kann ist möglich - und das meist sogar besser. Alleine das größere Display lässt Mails entspannt lesen und den Terminkalender mit den vom PC gewohnten Programmen verwalten. Auch muss man sich im Vergleich zum Smartphone nicht mit einem Eingabestift oder einer kleinen Handytastatur begnügen, sondern kann mit fast ausgewachsenen Tastatur arbeiten. Und im Preis unterscheidet sich ein Netbook nicht von einem Smartphone.

Netbook vs. Notebook

Von der anderen Seite betrachtet – also im Vergleich zu aktuellen Notebooks - ist das Display eher klein. Webseiten erscheinen nicht in ihrer vollen Schönheit, und auch andere Dokumente machen das Betrachten teilweise zum Scroll-Sport. Wer noch einige 100 Euro mehr drauf legt, bekommt ein ausgewachsenes Notebook.

Letzendlich muss also jeder für sich selbst entscheiden, was für den persönlichen Gebrauch am besten passt. Dem Status des reinen Spielzeuges sind die Netbooks aber schon entwachsen.

<< zum Artikel Eee PC 1000 H

fse

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bildbearbeitung und Medizinleitfaden bei iOS-Nutzern beliebt
Um bei Instagram oder Snapchat einen guten Eindruck zu machen, kommt es auf die richtigen Bilder an. Viele iOS-Nutzer greifen daher auf das Bildbearbeitungsprogramm …
Bildbearbeitung und Medizinleitfaden bei iOS-Nutzern beliebt
Navigon nimmt etliche Navigations-Apps vom Markt
Der Anbieter Navigon schränkt sein App-Angebot massiv ein. Für die betroffenen Navigations-Apps können keine neuen Inhalte mehr heruntergeladen werden. Gründe für diese …
Navigon nimmt etliche Navigations-Apps vom Markt
Berliner Social-Media-App Jodel zählt Millionen Nutzer
Statt weltweit twittern lieber lokal kommunizieren? Das ermöglicht die Plattform Jodel. Nutzer können sich im Umkreis von 10 Kilometern mit anderen austauschen - und das …
Berliner Social-Media-App Jodel zählt Millionen Nutzer
App gegen Hasskommentare von Nutzern gut angenommen
Viele Internnutzer unterstützen das Vorhaben, Hassbotschaften aus dem Internet zu verbannen. Die aus Österreich stammende App "BanHate" erleichtert es ihnen. Auch in …
App gegen Hasskommentare von Nutzern gut angenommen

Kommentare