+
DSL-Anschluss.

Am 7. März

"Netz-Allianz" für Internet-Ausbau startet

Berlin - Die angekündigte „Netzallianz“ der Bundesregierung für den Ausbau schneller Internetverbindungen in ganz Deutschland soll in der kommenden Woche starten.

Den Auftakt macht am 7. März ein Treffen mit großen und mittelständischen Branchenunternehmen in Berlin. Dabei sollen nach Ministeriumsangaben unter anderem geplante Investitionen der Beteiligten für die nächsten drei Jahre benannt werden. Der Minister für digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), hat eine „Netzallianz Digitales Deutschland“ ins Leben gerufen. Ziel ist, bis 2018 flächendeckend eine Breitband-Versorgung von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zu erreichen.

Bei dem Auftakttreffen wenige Tage vor der Computermesse Cebit in Hannover soll auch über mögliche Anreize für mehr Investitionen gesprochen werden. Nach Branchenschätzungen dürften zusätzliche Ausgaben von rund 20 Milliarden Euro nötig sein, um den Ausbau des schnellen Internets auch abseits von Ballungsräumen voranzutreiben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare