+
DSL-Anschluss.

Am 7. März

"Netz-Allianz" für Internet-Ausbau startet

Berlin - Die angekündigte „Netzallianz“ der Bundesregierung für den Ausbau schneller Internetverbindungen in ganz Deutschland soll in der kommenden Woche starten.

Den Auftakt macht am 7. März ein Treffen mit großen und mittelständischen Branchenunternehmen in Berlin. Dabei sollen nach Ministeriumsangaben unter anderem geplante Investitionen der Beteiligten für die nächsten drei Jahre benannt werden. Der Minister für digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), hat eine „Netzallianz Digitales Deutschland“ ins Leben gerufen. Ziel ist, bis 2018 flächendeckend eine Breitband-Versorgung von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zu erreichen.

Bei dem Auftakttreffen wenige Tage vor der Computermesse Cebit in Hannover soll auch über mögliche Anreize für mehr Investitionen gesprochen werden. Nach Branchenschätzungen dürften zusätzliche Ausgaben von rund 20 Milliarden Euro nötig sein, um den Ausbau des schnellen Internets auch abseits von Ballungsräumen voranzutreiben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare