+
DSL-Anschluss.

Am 7. März

"Netz-Allianz" für Internet-Ausbau startet

Berlin - Die angekündigte „Netzallianz“ der Bundesregierung für den Ausbau schneller Internetverbindungen in ganz Deutschland soll in der kommenden Woche starten.

Den Auftakt macht am 7. März ein Treffen mit großen und mittelständischen Branchenunternehmen in Berlin. Dabei sollen nach Ministeriumsangaben unter anderem geplante Investitionen der Beteiligten für die nächsten drei Jahre benannt werden. Der Minister für digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), hat eine „Netzallianz Digitales Deutschland“ ins Leben gerufen. Ziel ist, bis 2018 flächendeckend eine Breitband-Versorgung von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zu erreichen.

Bei dem Auftakttreffen wenige Tage vor der Computermesse Cebit in Hannover soll auch über mögliche Anreize für mehr Investitionen gesprochen werden. Nach Branchenschätzungen dürften zusätzliche Ausgaben von rund 20 Milliarden Euro nötig sein, um den Ausbau des schnellen Internets auch abseits von Ballungsräumen voranzutreiben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

WPA2 geknackt: Ist das WLAN nicht mehr sicher?
Das Verschlüsselungsverfahren WPA2 soll in einem WLAN-Hotspot Verbindungen absichern und Lauscher aussperren. Doch offenbar klaffen in dem Standard kritische …
WPA2 geknackt: Ist das WLAN nicht mehr sicher?
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Spiegelreflexkameras sind generell sehr schwer. Das gilt nicht für Canons G1 X Mark III, obwohl es APS-C-Sensoren enthält. Doch das ist nicht die einzige Eigenschaft, …
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal
Um im Videonetzwerk Youtube erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur Kamera und Leidenschaft. Auch die richtige Reichweitenstrategie, Qualität und Ausdauer sind …
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal

Kommentare