Alle Beeinträchtigungen beseitigt

E-Plus-Netz: Darum war stundenlang der Wurm drin

München - Aufatmen bei E-Plus-Kunden in Südbayern: Nach einer technischen Störung bei dem Mobilfunkanbieter sollen nun alle Probleme wieder behoben sein.

Der Ärger war groß, als zahlreiche E-Plus-Nutzer in München und Südbayern am Dienstag feststellen mussten, dass die Telefonfunktion ihrer Handys nicht mehr funktionierte. Das Netz war - abgesehen von SMS und ein bisschen Internet - tot. Betroffen waren auch Kunden von Base und anderen Anbietern, die das Netz von E-Plus verwenden.

Jetzt hat E-Plus nach eigenen Angaben die Netzstörung behoben. Gegenüber unserer Redaktion erklärte eine Sprecherin des Unternehmens die Situation: "Ein schwerwiegendes technisches Problem an einer E-Plus-Systemkomponente hat am Dienstagnachmittag und Abend die Sprachtelefonie über das GSM-Netz im Großraum München und Südbayern beeinträchtigt. Andere Services wie SMS funktionierten. Das Telefonieren und Datendienste über das UMTS-Netz von E-Plus waren von dieser Störung nicht betroffen. Unseren Technikern vor Ort ist es in den Abendstunden gelungen, das Problem im GSM-Netz weitgehend zu beheben. Es waren in den Folgestunden noch einige Nacharbeiten notwendig, sodass seit dem frühen Morgen die Beeinträchtigungen beseitigt sind und den Kunden in diesem Gebiet die Sprachtelefonie über das GSM-Netz wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht."

vin

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Berlin - Handy-Akkus sind empfindliche Geschöpfe. Sie leeren sich zu schnell, gehen kaputt und haben ihre eigenen Regeln. Wer diese jedoch beachtet, kann das Beste aus …
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Ob Einkaufsliste, ein Buchtitel oder das lustige Wort, das das Kind gerade gesagt hat: Viele Menschen notieren sich in ihrem Alltag Dinge. Smartphones ersetzen hier …
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Vielen Internetnutzern kommt die Surfgeschwindigkeit oft zu langsam vor. Liegt es nur an der Ungeduld oder stehen tatsächlich weniger Datenübertragungsraten bereit? Bei …
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Neue Leica M10: Messsucherkamera mit WLAN
Minimalist mit Spezialkönnen: Dank eines neuen Mikrolinsensystems ist bei der überarbeiteten Leica M10 das Fotografieren im schrägen Einfallswinkel ohne Qualitätsverlust …
Neue Leica M10: Messsucherkamera mit WLAN

Kommentare