+
Das neue Nokia N8 Smartphone

Neu: Kratzfestes Glas für Smartphones

Tokio - Der japanische Glas- und Chemiekonzern AGC Group bringt ein starkes und kratzfestes Glasmaterial für Smartphones, Tablet PCs und andere elektronische Geräte auf den Weltmarkt. Die Besonderheiten:

Das gab der Konzern mit Asahi Glass als Kernunternehmen am Donnerstag in Tokio bekannt. Das chemisch gestärkte, Dragontrail genannte Glasmaterial sei sechs Mal stärker als herkömmliches Kalknatron-Glas (soda-lime). Es sei höchst resistent gegen Kratzer und enthalte keine umweltschädlichen Materialien wie Arsen oder Blei, hieß es.

Mit dem neuartigen Glas reagiert die AGC Group auf die weltweit steigende Nachfrage nach hochqualitativem Deckglas für Bildschirme von elektronischen Geräten. Es sei ein strategisches Produkt für den Weltmarkt, sagte Yoshiaki Tamura, Vize-Präsident der AGC-Elektroniksparte. Der führende Hersteller von flachen Bildschirmgläsern und anderen Hightech-Materialen rechnet für 2012 mit einem globalen Umsatz von rund 30 Milliarden Yen (270 Mio Euro).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare