Neue Version 4.2: Der Funkstandard Bluetooth ist überarbeitet worden. Foto: bluetooth.com

Neue Bluetooth-Version bringt mehr Speed und Datenschutz

Berlin (dpa/tmn) - Die neue Bluetooth-Version 4.2 verspricht Nutzern einige Verbesserungen. Unter anderem soll es eine schnellere Datenübertragung und optimierten Datenschutz geben.

Der Funkstandard Bluetooth ist überarbeitet worden. Die Spezifikationen für die neue Version 4.2 sehen nicht nur eine schnellere Datenübertragung und einen höheren Datendurchsatz vor. Auch der Datenschutz soll verbessert worden sein, wie das Branchenkonsortium Bluetooth Special Interest Group mitteilt.

So werde das Senden von Informationen über eine Bluetooth-Verbindung ohne Zustimmung des Nutzers erschwert. Informationen von anderen Sendern - etwa Werbeangebote in Geschäften (Beacons) - soll der Nutzer nur erhalten, wenn er das ausdrücklich genehmigt hat. Bestandteil der Spezifikation ist auch ein neues Bluetooth-Profil namens Internet Protocol Support Profile (IPSP). Darüber können Bluetooth-Smart-Sensoren direkt auf das Internet zugreifen.

Informationen zu Bluetooth 4.2 (engl.)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare