Notarzteinsatz: Stammstrecke zwischen Stachus und Hackerbrücke gesperrt

Notarzteinsatz: Stammstrecke zwischen Stachus und Hackerbrücke gesperrt
Neue Version 4.2: Der Funkstandard Bluetooth ist überarbeitet worden. Foto: bluetooth.com

Neue Bluetooth-Version bringt mehr Speed und Datenschutz

Berlin (dpa/tmn) - Die neue Bluetooth-Version 4.2 verspricht Nutzern einige Verbesserungen. Unter anderem soll es eine schnellere Datenübertragung und optimierten Datenschutz geben.

Der Funkstandard Bluetooth ist überarbeitet worden. Die Spezifikationen für die neue Version 4.2 sehen nicht nur eine schnellere Datenübertragung und einen höheren Datendurchsatz vor. Auch der Datenschutz soll verbessert worden sein, wie das Branchenkonsortium Bluetooth Special Interest Group mitteilt.

So werde das Senden von Informationen über eine Bluetooth-Verbindung ohne Zustimmung des Nutzers erschwert. Informationen von anderen Sendern - etwa Werbeangebote in Geschäften (Beacons) - soll der Nutzer nur erhalten, wenn er das ausdrücklich genehmigt hat. Bestandteil der Spezifikation ist auch ein neues Bluetooth-Profil namens Internet Protocol Support Profile (IPSP). Darüber können Bluetooth-Smart-Sensoren direkt auf das Internet zugreifen.

Informationen zu Bluetooth 4.2 (engl.)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare