+
Canons lichtstarker Videokamera-Würfel ME20F-SH misst rund 10 mal 12 mal 11 Zentimeter und wiegt ein gutes Kilogramm. Foto: Canon

Neue Canon-Kamera: Im Dunkeln Farbvideos drehen

Videoaufnahmen bei Nacht sind spannend. Interessant ist da die neue Kamera von Canon. Sie soll auch bei einer Beleuchtungsstärke von weniger als 0,0005 Lux noch Full-HD-Farbvideos liefern.

Berlin (dpa/tmn) - Canon hat eine Videokamera zum Filmen bei fast völliger Dunkelheit angekündigt. Möglich macht das der Vollformat-CMOS-Sensor der ME20F-SH.

Der neu entwickelte Vollformat-CMOS-Sensor (2,26 Megapixel) der ME20F-SH bietet eine extrem hohe Lichtempfindlichkeit mit einer möglichen ISO-Zahl von mehr als vier Millionen. Er soll selbst bei einer Beleuchtungsstärke von weniger als 0,0005 Lux noch Full-HD-Farbvideos liefern können.

Zum Vergleich: Sternenlicht ist weniger als 0,03 Lux stark, Mondlicht zwischen 0,2 und 1,0 Lux. Konzipiert ist die mit EF-Objektiven kompatible und fernsteuerbare ME20F-SH etwa für Aufnahmen der nächtlichen Tierwelt, Filmarbeiten bei der Tiefsee- und Höhlenforschung oder auch für die Sternenbeobachtung oder zu Überwachungszecken. Preis und Marktstart standen zunächst noch nicht fest.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Ob Einkaufsliste, ein Buchtitel oder das lustige Wort, das das Kind gerade gesagt hat: Viele Menschen notieren sich in ihrem Alltag Dinge. Smartphones ersetzen hier …
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Tricks für eine längere Akku-Laufzeit des Smartphones
Handy-Akkus sind empfindliche Geschöpfe. Sie leeren sich zu schnell, gehen kaputt und haben ihre eigenen Regeln. Wer diese jedoch beachtet, kann das Beste aus seinem …
Tricks für eine längere Akku-Laufzeit des Smartphones
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Vielen Internetnutzern kommt die Surfgeschwindigkeit oft zu langsam vor. Liegt es nur an der Ungeduld oder stehen tatsächlich weniger Datenübertragungsraten bereit? Bei …
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Neue Leica M10: Messsucherkamera mit WLAN
Minimalist mit Spezialkönnen: Dank eines neuen Mikrolinsensystems ist bei der überarbeiteten Leica M10 das Fotografieren im schrägen Einfallswinkel ohne Qualitätsverlust …
Neue Leica M10: Messsucherkamera mit WLAN

Kommentare