Neue Internet-Domains ".mobi" für 200 000 Dollar versteigert

- Dublin - Verkaufspreise bis zu 200 000 Dollar hat die Auktion der ersten Internet-Domain-Namen mit der neuen Endung .mobi erzielt. Insgesamt seien bereits mehr als 218 000 ".mobi"-Sites in mehr 100 Ländern registriert worden, teilte der offizielle Registrar dotMobi mit.

Internet-Seiten mit der neuen Endung .mobi sollen speziell für den Abruf über ein Handy oder Smartphone optimiert sein. Für die Domains flowers.mobi und fun.mobi erzielte dotMobi nach eigenen Angaben Rekordpreise von 200 000 und 100 000 Dollar.

"Die Menschen werden Blumen in Zukunft eher über ihr Handy bestellen als vom PC. Denn mit ihrem Mobiltelefon sind sie unabhängig und können schnell handeln", sagt Rick Schwartz, neuer Inhaber von flowers.mobi. Die dotMobi (offizieller Name: mTLD Top Level Domain Ltd.) mit Sitz in Dublin war im Sommer 2005 als offizieller Registrar für die neuen Domains von der Internet-Verwaltung ICANN ernannt worden. Die Betreiber der neuen Domains verpflichten sich, bestimmte Richtlinien einzuhalten und die grafische Darstellung ihrer Inhalte möglichst schlank zu halten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Einst prägte die Telefonzelle das Straßenbild in ganz Deutschland, heute ist sie vom Aussterben bedroht. Die Telefonzelle hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wer …
Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Ablenkung am Steuer ist gefährlich. In eine solche Situation kommen Autofahrer oft, wenn das Smartphone klingelt. Dafür hat Apple nun eine Lösung gefunden.
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings

Kommentare