+
Mit der neuen iOS-Version 9.2. sollen iPhones und iPads besser und sicherer funktionieren. Foto: David Ebener

Neue iOS-Version beseitigt Fehler auf iPhones und iPads

Apple schließt Sicherheitslücken und behebt einige Fehler von iOS. Mit der neuen Mail-Drop-Funktion können nun auch von unterwegs sehr große Dateianhänge mit Hilfe der iCloud verschickt werden.

Berlin (dpa/tmn) - Mit dem jetzt veröffentlichten iOS 9.2 behebt Apple zahlreiche kleine und größere Fehler und schließt Sicherheitslücken. Unter anderem wird die integrierte E-Mail-App repariert.

Nutzer des POP-Protokolls können nun wieder besser auf Dateianhänge zugreifen. Außerdem gibt es nun die aus OS X bekannte Mail-Drop-Funktion zum Versand großer Dateianhänge. Sie können nun in der iCloud zwischengelagert werden, der Empfänger kann sie dann über einen Link herunterladen.

Auch Apple Music wurde überarbeitet. Unter anderem wurde die Verwaltung der Playlisten erleichtert und die Benutzeroberfläche erneuert. Klassische Musik im Katalog kann nun nach Komponist, Werk und Interpret durchsucht werden. Eine Warnung für Nutzer mit geringem monatlichem Datenvolumen: Nach dem Update müssen zuvor zur Offlinenutzung gespeicherte Titel erneut auf das Telefon heruntergeladen werden. Die iBooks-App unterstützt auf den neuesten iPhone-Modellen nun auch die 3D-Touch-Funktion.

Außerdem wurden Fehler in der Health-App, dem Kalender oder der Ortungsfunktion für verlorene Telefone behoben und die Zuverlässigkeit von Datensicherungen über iCloud erhöht.

Die neueste Version des Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch kann über die Einstellungen im Unterpunkt "Allgemein/Softwareaktualisierung" heruntergeladen werden. Je nach Modell hat der Download eine andere Größe. Auf einem iPhone 6 ist das Update rund 270 Megabyte groß. Alternativ kann das Telefon auch per Kabel mit dem Computer verbunden werden. Dann kann das Update über iTunes installiert werden.

Änderungen in iOS 9.2

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Natur-Fotos: Seitliche Sonne liefert Schattenspiele
Ein beliebtes Motiv bei Hobbyfotografen sind Bäume. Jedoch kann es passieren, dass der Baum auf dem Foto weit weniger beeindruckt als beim tatsächlichen Anblick. Wer das …
Natur-Fotos: Seitliche Sonne liefert Schattenspiele
GIMP: Beim Speichern Optionen merken
Mit dem kostenlosen Bildprogramm GIMP lassen sich komfortabel Bilder erstellen und speichern. Auf Wunsch kann der Nutzer Standardoptionen dafür festlegen.
GIMP: Beim Speichern Optionen merken
Valve ersetzt Spiele-Bewertungsprogramm Steam Greenlight
Valve verabschiedet sich von Greenlight. Entwickler konnten über das Programm neue Spiele auf der Spiele-Plattform Steam veröffentlichen und diese von Spielern bewerten …
Valve ersetzt Spiele-Bewertungsprogramm Steam Greenlight
Persönliche Ziele erreichen mit Ansporner.de
Wer etwas Antrieb braucht, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, kann sich über ein ungewöhnliches Portal helfen lassen. Am Ende bewertet ein Schiedsrichter die …
Persönliche Ziele erreichen mit Ansporner.de

Kommentare