Neue Minisonde funkt Blutwerte aus dem Körper

- Aachen - Eine neue Minisonde von Aachener Forschern kann Blutdruckwerte direkt aus der Arterie nach außen funken. Das Gerät soll eine Langzeitkontrolle bei Hochdruck-Patienten ermöglichen, wie die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen am Freitag mitteilte. Die nur zwei Millimeter dicke Sonde misst Druck- und Temperaturwerte direkt in der Blutbahn und funkt sie an eine Lesestation, die der Patient am Körper trägt. Der Minisensor soll in zwei Jahren marktreif sein.

<P>Die Sonde besteht aus einem Mikrochip in einer Silikonkapsel. Über eine Punktion am Gesäß wird sie mit einem Katheter zu einer Arterienverzweigung knapp unter der Haut geschleust und ausgesetzt. Dort soll sie mit drei Haltebeinchen hängen bleiben. Der Mikrochip funkt zehn Mal pro Sekunde die aktuellen Temperatur- und Blutdruckwerte an die Lesestation. Die Energie bezieht die Sonde über eine winzige Antenne aus den elektromagnetischen Wellen des Lesegerätes. Nach der Messung bleibt sie im Körper.</P><P>Die gespeicherten Daten kann der Arzt später auf einen Computer kopieren und auswerten. Aus den Messungen könne er auch die Herzfrequenz ablesen und mögliche Herzrhythmusstörungen feststellen, sagte der Mediziner Professor Thomas Schmitz-Rhode vom Universitätsklinikum Aachen, der die Sonde mitentwickelt hat. Zielgruppe seien vor allem "Problempatienten" mit extrem hohem und schwer zu behandelndem Blutdruck. Die Langzeitmessung von bis zu einem halben Jahr könne die bisherige 24-Stunden-Messung mit einer Manschette ersetzen.</P><P>Allerdings bereitet die Reichweite der Funkkapsel den Forschern derzeit noch Probleme. Mit nur drei Zentimetern ist sie zu kurz. Die Forscher denken jedoch, dass sich die Reichweite auf acht Zentimeter steigern lässt, was "auch für Patienten mit komfortablem Fettpolster" genügen würde.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Die Akku-Brände beim Galaxy Note 7 fügten Samsung einen deutlichen Imageschaden zu. Umso mehr sah sich der Apple-Konkurrent gezwungen, die genauen Ursachen der Fehler zu …
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Wie viele Beine hat diese Frau?
München - Optische Täuschungen im Internet lassen die Netzgemeinde heiß diskutieren. Dieses Mal geht es um eine Frau und ihre Anzahl an Beinen.
Wie viele Beine hat diese Frau?
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Wer im Internet auf dem Laufenden bleiben will, abonniert Newletter verschiedener Dienstleister. Weil viele User sie aber per E-Mail erhalten, fehlt ihnen oftmals die …
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Zwei neue APS-C-Kameras von Fujifilm
X100F und X-T20 - So heißen die zwei neuen Kameramodelle, die Fujifilm im Februar in den Handel bringt. X100F ist die jüngste Generation der Kompaktkameraserie X, X-T20 …
Zwei neue APS-C-Kameras von Fujifilm

Kommentare