Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben 

Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben 

Neues iPhone treibt Smartphone-Markt an

Berlin - Apples neues iPhone 4S treibt jüngsten Erhebungen zufolge seit der Markteinführung im Oktober den boomenden Markt für Smartphones an.

Das neue Gerät macht dem Rivalen Android zunehmend die Kunden streitig. Während sich im Oktober 2011 noch 25,1 Prozent der Käufer in den USA für ein iPhone entschieden hätten, sei dieser Anteil im Dezember bereits auf 44,5 Prozent geklettert, teilte die Marktforschungsfirma Nielsen mit. Mehr als die Hälfte davon (57 Prozent) hätten sich für das neue Modell 4S entschieden. Seit dem Start ringt das iPhone 4S den Android-Rivalen mehr und mehr Marktanteile ab.

Noch halten aber Geräte mit Android weiter die Spitzenstellung im Markt. Mit 46,3 Prozent Marktanteil verteidigte das dem Google-System beim Smartphone-Absatz 2011 seine führende Position, Apples iOS kommt auf 30 Prozent. Unter den Käufen im vierten Quartal baut iOS seinen Anteil auf 37 Prozent aus, Android kommt auf 51,7 Prozent. Allein im Dezember rückt iOS bereits deutlich an den Rivalen heran: mit 44,5 Prozent gegenüber 46,9 Prozent der Android-Käufer. Beide wachsen auf Kosten der Blackberrys von RIM. Deren Anteil schrumpfte im vergangenen Dreimonatsabschnitt auf 6 Prozent.

Insgesamt entscheiden sich immer mehr Handy-Käufer für ein Smartphone. Der Anteil liegt in den USA bereits bei rund 60 Prozent aller Handy-Käufe. In Deutschland sind nach Angaben des Verbands Bitkom 43 Prozent aller verkauften Mobiltelefone Smartphones.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Whatsapp-Kettenbrief mit neuem Namen in Umlauf
"Tobias Mathis" statt "Ute Christoff": Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit diesem Mann gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon …
Whatsapp-Kettenbrief mit neuem Namen in Umlauf
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Netze im Test: Telekom beim Mobilfunk vorn
Wer hat das beste Netz - Telekom, Vodafone oder O2? Das wollte die Stiftung Warentest wissen. Sie prüfte unter anderem die Downloadgeschwindigkeit und das Videostreaming …
Netze im Test: Telekom beim Mobilfunk vorn

Kommentare