+
Probleme mit Apps aus dem Mac Store lassen sich eventuell durch eine Neuinstallation lösen. Foto: Sebastian Kahnert

Neuinstallation kann Probleme beim Start von Mac-Apps lösen

Wer derzeit Probleme mit Programme aus dem Mac App Store hat, kann diese vermutlich leicht lösen. Da ein abgelaufenes Signierungszertifikat die Ursache sein könnte, hilft womöglich schon, die Programme neu zu installieren.

Hannover (dpa/tmn) - Startprobleme mit einigen im Mac App Store gekauften Programmen können in der Regel durch eine Neuinstallation gelöst werden. Alternativ sollten Nutzer sich vom App Store abmelden und sich erneut anmelden.

Dieser Schritt muss gegebenenfalls mehrfach durchgeführt werden, erklärt "heise.de". Lautet die Fehlermeldung beim Programmstart, dass der Kauf auf einem anderen Rechner erfolgt sei, kann eine erneute Eingabe der Apple-ID-Daten dafür sorgen, dass die Programme wieder laufen.

Grund für die seit Mittwochabend (11. November 2015) auftretenden Startprobleme zahlreicher im App Store heruntergeladener Programme ist offenbar ein abgelaufenes Signierungszertifikat, wie Paul Haddad, Entwickler der ebenfalls betroffenen Software "Tweetbot", berichtet. Diese Zertifikate werden genutzt, um unerlaubte Kopien zu verhindern. Außerdem sollen sie vor der Installation von Schadsoftware schützen.

Tweet von Paul Haddad (engl.)

Bericht von heise.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare