+
Leider sind nicht alle Bilder bei Flickr scharf, dennoch lohnt sich der Besuch der Galerien.

Notlandung im Hudson schreibt Mediengeschichte

Ein Helfer fotografierte das Unglück, twitterte die Nachricht und steht professionellen Journalisten in Sachen Geschwindigkeit in nichts nach.

Der New Yorker Janis Krums, der unter dem Pseudonym jkrums im Web schreibt, twittert auf dem Weg zum verunglückten Airbus ein Bild. Das geht um die Welt, während er mit einer Fähre auf dem Weg ist, um zu helfen. Er zückte sein iPhone, sendete sein Bild an TwitPic und ließ die Internet-Gemeinde am Unglück teilhaben. Das belohnten die Twitterer mit inzwischen über 2000 Followern - vorher waren es rund 500. Auch sein Blog dürfte an Traffic zulegen.

Seit dem Unglück gibt es nicht nur unzählige Informationen bei Twitter und dem Suchdienst Twemes, sondern auch viele Bilder bei Flickr. Binnen einer halben Stunde am Freitagmorgen verdoppelte sich deren Anzahl.

Hier Reaktionen der Twitterer:

mobienthusiast: @jkrums Funny, your last tweet before your ferry went to rescue #HudsonRiver passengers was you wanted to beat traffic. Some detour!

Bürgerjournalisten waren also ebenso schnell wie professionelle Journalisten. Die der New York Times beispielsweise, die auf ihrer Internetseite gleichzeitig ausführlich berichten. CNN zeigt ein Video von den Rettungsarbeiten. Sehr authentische Videos von Menschen vor Ort gibt es bei Youtube.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare