+
Sind sie einander grün? Barack Obama und Angela Merkel strahlen Einigkeit aus, aber keine Herzlichkeit.

Obama in Deutschland: Der Rockstar verstimmt

Die Staatsoberhäupter der Welt buhlen um ihren Rockstar - doch nicht jeder kriegt einen Exklusivtermin bei Barack Obama. Auch auf seinem Deutschlandbesuch verstimmt der US-Präsident Kollegen.

Barack Obama ist so etwas wie der Rockstar unter den Staatsoberhäuptern - jeder buhlt um ein Treffen mit dem charismatischen US-Präsidenten. Doch nicht für alle hat oder nimmt er sich die Zeit - womit er nicht nur Frankreichs Regierungschef Nicolas Sarkozy vor den Kopf gestoßen hat, sondern auch Kanzlerin Angela Merkel. Die Süddeutsche Zeitung untersucht den Personenkult.

Auch wenn beide während seines Dresden-Besuchs Einigkeit ausstrahlten, spürte man die Zurückhaltung Obamas. Spiegel Online wertet die Gestik beider Staatsoberhäupter aus und sieht: „Es sind Höflichkeiten, keine Herzlichkeiten.“

Wer dem Besuch auch im KZ Buchenwald beiwohnen möchte, kann das auch übers Internet tun. N24 hat einen Livestream eingerichtet. Bildergalerien gibt es bei N-TV.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nicht süß! Diese WhatsApp-Nachricht ist eine Falle
München - Auf WhatsApp kursiert ein fragwürdiger Kettenbrief, der ahnungslose Smartphone-Nutzer mit besonders „süßen“, romantischen Emoticons zu ködern versucht. Fallen …
Nicht süß! Diese WhatsApp-Nachricht ist eine Falle
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Flugverbotszonen für Drohnen und ein "Kenntnis-Nachweis" für ihre Besitzer sollen den Luftraum sicherer machen. Das scheint überfällig, denn in Deutschland gibt es rund …
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Das Glück der Erde findet sich in einem iOS-Game: "Horse Adventure" bietet alles, was das Herz von Pferdefreunden höher schlagen lässt. Bei "Bridge Constructor" ist ein …
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche
München - Ein Messer und ein paar harte Gegenstände - mehr braucht es nicht, um die YouTube-Welt zu elektrisieren. Dieses Video sammelte Klicks in Rekordzeit. 
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche

Kommentare