+
Ilham Anas wird von Fremden mit Barack Obama verwechselt.

Obamas Doppelgänger hat Angst vor Attentätern

Sollte der US-Präsident mal einen Doppelgänger brauchen, kann er Ilham Anas anrufen. Der 34-jährige Fotograf wird "der indonesische Barack Obama" genannt.

Als die Obamamania auf der Welt ausbrach, erkannte Ilham Anas' Familie das Potenzial des Sohnes. Der 34-Jährige, der aus West-Java in Indonesien stammt, sieht dem amerikanischen Präsidenten täuschend ähnlich.

Berühmt wurde der Fotograf eines Jugendmagazins, als ihn ein Fremder in Kuala Lumpur, Malaysia anhielt. Er dachte, Barack Obama würde undercover reisen, und schoss ein Foto, dass er ins Internet stellte. So gab eins das andere und mittlerweile ist Ilham Anas vielgebuchter Gast in indonesischen Talk-Shows (Youtube-Ausschnitt). Ein philippinischer Pharmakonzern bezahlte den Mann dafür, in einem Werbespot für ein Magenmittel als US-Präsident aufzutreten. Fotos mit Touristen, die sich neben den in Anzug und Krawatte gekleideten Anas stellen, gibt es zuhauf im Internet.

Trotz seiner momentanen Berühmtheit will Ilham Anas weiter Fotograf bleiben. Außerdem hat er mittlerweile Angst vor einem Anschlag, sagte er der britischen Zeitung Mirror. "Ich will nicht erschossen werden. Mr. Obama hat eine Menge Bodyguards - ich habe keine." Auch der Spiegel berichtet über den Mann.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Falsche Drittanbieter-Forderungen: So wehren Sie sich
Fünf Euro für ein Klingelton-Abo? Und 2,99 Euro für einen Download, an den sich niemand erinnert? Solche Posten tauchen immer wieder in Mobilfunkrechnungen auf und …
Falsche Drittanbieter-Forderungen: So wehren Sie sich
ARM kündigt Chip für künstliche Intelligenz an
Smartphones und andere mobile Geräte werden bald viel besser Aufgaben künstlicher Intelligenz bewältigen können. Dafür sollen neue Chipdesigns von ARM sorgen. Und Apple …
ARM kündigt Chip für künstliche Intelligenz an
Router im Test: Mit welchem Gerät Sie am schnellsten online gehen
Und hopp! So ein schnelles Internet wünscht sich jeder. Klappt aber nicht immer. Lesen Sie, wie die Stiftung Warentest Router bewertet. Den Router zu wechseln, lohnt …
Router im Test: Mit welchem Gerät Sie am schnellsten online gehen
Dateien per Bluetooth empfangen
Kleine Datenmengen lassen sich bequem mit Hilfe des Funkstandards Bluetooth austauschen. Das funktioniert auch zwischen Rechner und Handy.
Dateien per Bluetooth empfangen

Kommentare