+
Ilham Anas wird von Fremden mit Barack Obama verwechselt.

Obamas Doppelgänger hat Angst vor Attentätern

Sollte der US-Präsident mal einen Doppelgänger brauchen, kann er Ilham Anas anrufen. Der 34-jährige Fotograf wird "der indonesische Barack Obama" genannt.

Als die Obamamania auf der Welt ausbrach, erkannte Ilham Anas' Familie das Potenzial des Sohnes. Der 34-Jährige, der aus West-Java in Indonesien stammt, sieht dem amerikanischen Präsidenten täuschend ähnlich.

Berühmt wurde der Fotograf eines Jugendmagazins, als ihn ein Fremder in Kuala Lumpur, Malaysia anhielt. Er dachte, Barack Obama würde undercover reisen, und schoss ein Foto, dass er ins Internet stellte. So gab eins das andere und mittlerweile ist Ilham Anas vielgebuchter Gast in indonesischen Talk-Shows (Youtube-Ausschnitt). Ein philippinischer Pharmakonzern bezahlte den Mann dafür, in einem Werbespot für ein Magenmittel als US-Präsident aufzutreten. Fotos mit Touristen, die sich neben den in Anzug und Krawatte gekleideten Anas stellen, gibt es zuhauf im Internet.

Trotz seiner momentanen Berühmtheit will Ilham Anas weiter Fotograf bleiben. Außerdem hat er mittlerweile Angst vor einem Anschlag, sagte er der britischen Zeitung Mirror. "Ich will nicht erschossen werden. Mr. Obama hat eine Menge Bodyguards - ich habe keine." Auch der Spiegel berichtet über den Mann.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare