+
Barack Obama beim Besuch einer Moschee in Kairo. Die Stadt bereitet sich auf Obamas wichtigste Rede an die muslimische Welt vor.

Nachrichten-Scout am Mittag

Obama in Kairo: Kluft zwischen USA und Islam überwinden

Das schreiben die Anderen: Obama spricht am Mittag in Kairo, Arbeitsagentur will Hartz-IV-Empfänger überwachen und Kaufhof-Karstadt-Fusion kommt gut an.

Obamas Grundsatzrede in Kairo

Barack Obamas Rede zur muslimischen Welt wird wohl die wichtigste sein seit der Amtseinführungsrede, meint die Süddeutsche Zeitung. Er will ein neues Kapitel einschlagen im Dialog der USA mit den Muslimen - auch Vorurteile auf beiden Seiten wird er wohl ansprechen, um die Kluft zu überwinden.

Der Auftritt des US-Präsidenten in Ägypten wird ein diplomatischer Drahtseilakt, schätzt der Stern ein. Doch die Menschen in Kairo sind optimistisch, die meisten Arbeitgeber, Schüler und Studenten haben frei. Die Stadt befindet sich im Ausnahmezustand. Was alles vorbereitet wurde, hat die Tagesschau beobachtet. Die Rede soll laut Planungen um 12.10 Uhr beginnen.

Hartz-IV-Empfänger unter Beobachtung

Die Bundesagentur für Arbeit verschärft ihre Kontrollen. Bei Betrugsverdacht sollen die Hartz-IV-Empfänger sogar observiert werden, steht in einer internen Weisung. Nachdem die Bild-Zeitung berichtete, hagelte es Proteste von Hartz-IV-Empfängern, die sich gegen solche „Stasi-Methoden“ wehren, schreibt Spiegel Online.

Guttenberg favorisiert Metro-Vorschlag

Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und die SPD finden die Vorstellung interessant, dass Karstadt und Kaufhof fusionieren könnten. Der Vorschlag von Metro-Chef Eckhard Cordes, dem auch die Kaufhof-Kette gehört, kommt an, schreibt Spiegel Online. Der wolle die angeschlagene Arcandor-Tochter Karstadt übernehmen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare