+
Anhänger Obamas freuen sich

Obama: Reaktionen in den USA und Europa

Hier finden Sie Kommentare amerikanischer, britischer, deutscher und österreichischer Internetportale auf die Wahl Obamas zum Präsidenten.

Der neue amerikanische Präsident heißt Barack Obama. Dieses Wahlergebnis stößt überwiegend auf ein positives Echo. So auch in den Kommentaren in der USA und Europa. Einige finden Sie hier.

Blick in die USA:

Die Washington Post kommentiert, Obama sei die Chance, Amerikas Ansehen in der Welt wieder ins rechte Licht zu rücken - auch was den Umweltschutz betrifft.

Die New York Times lässt den Wahlkampf und Obamas Versprechen Revue passieren und formuliert die Hoffnung auf ein grüneres Amerika.

Auch die Los Angeles Times formuliert ihre Hoffnung auf den Wandel.

Die Chicago Tribune schreibt von einem Kandidaten, der einen einst unmöglichen Traum verwirklichen konnte.

Blick nach Europa:

Der britische Guardian betrachtet die Wahl Obamas kritisch und vor dem Hintergrund der Finanzkrise.

Stefan Tomik kommentiert auf FAZ.net, die Wahl Obamas habe 45 Jahre nach der Rede Martin Luther Kings Symbolwirkung nach innen und nach außen vor allem für Minderheiten.

Der österreichische Standard spricht von einer historischen Wahl und den Verpflichtungen, die Obama damit eingehe - und die zu erfüllen mitunter schwer werden dürfte.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 

Kommentare