Organisationstalent: Wiso Mein Verein 2008

München - Wer ehrenamtlich in einem Verein tätig ist, hat nicht viel Lust sich mit unnötigem Schreibkram zu belasten. Das Wiso-Programm "Mein Verein" erleichtert die Verwaltungsarbeit rund um den Verein erheblich.

Mitgliederverwaltung

"Mein Verein" ist ein Programm, dass nahezu alle Aufgaben rund um einen Verein beherrscht. An erster Stelle steht natürlich die Mitgliederverwaltung. Hier werden in einem Datensatz alle Daten des einzelnen Mitgliedes verwaltet.

Neben den Verwaltungsdaten kann auch ein übergeordnetes Mitglied oder ein Ansprechpartner angeben werden, was z. B. bei Minderjährigen wichtig ist. Außerdem kann je Mitglied der Beitragssatz und Zahlungsweise separat festgelegt werden.

Das liebe Geld

Den Kassenwart dürften die Funktionen rund um das "Eintreiben" der Mitgliedsbeiträge freuen. Mit "Mein Verein" können Rechnungen und Spendenbescheinigungen, aber auch Mahnungen - wenn es denn einmal sein muss -  verfasst werden. Dafür gibt es die Möglichkeit, den Zahlungseingang auf dem Vereinskonto mit dem Programm zu überwachen. Auf Wunsch werden die Daten per Online-Banking direkt abgerufen.

Alles, was Recht ist

Auch für einen Verein gibt es Vorschriften und Pflichten, die eingehalten werden müssen. Das fängt bei der richtigen Form einer Spendenbescheinigung an und hört bei der Pflicht zur Abhaltung einer Jahreshauptversammlung auf. Mit verschiedenen Mustervorlagen und dem Handbuch zum Programm werden aber auch solche Hürden gemeistert.

Kommunikation

Sehr praktisch ist die Kommunikationszentrale des Programms. Von hier aus können E-Mails, Faxe und Serienbriefe an die Vereinsmitglieder verschickt werden. Sogar mit einem Geburtstagsgruß kann der Vorstand seine Vereinsmitglieder überraschen, eine Geburtstagsliste dient in "Mein Verein" als Gedächtnisstütze. Außerdem können Jubiläen, Ehrungen und andere Termine verwaltet werden.

Organisation ist alles

Mit der Planungstafel bietet die Software ein hilfreiches Werkzeug zum verwalten von Terminen (wie oben bereits erwähnt), Projekten und Ressourcen. Die integrierte Aufgabenverwaltung ist für die Organisation von Versammlungen, Ausflügen, etc. gedacht.

Immer Up-to-date

Mit der Online-Update-Funktion von "Mein Verein" bleibt das Programm immer auf dem neuesten Stand. Der Hersteller bietet hierzu eine Aktualitäts-Garantie, die im ersten Jahr mit  im Kaufpreis enthalten ist.

Fazit

Das Programm Mein Verein hilft die "Büroarbeit" rund um den Verein schnell und effizient zu erledigen. So bleibt mehr Zeit für das eigentliche Vereinsleben.

>> Leisungsumfang und Systemvoraussetzungen

Wiso Mein Verein 2008

Preis 49,95 Euro

http://wiso.buhl.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare