Pädagogik in der Tram

- Die Rentnerin traute ihren Augen nicht, als sie am Augsburger Rathaus in die Tram stieg. "Dass so viele junge Leute mit der Straßenbahn fahren", sagte sie, und wunderte sich noch mehr, als ihr der Mann, der ihr seinen Platz anbot, erklärte, hier finde ein "offizielles Uni-Seminar" statt.

<P>Augsburger Pädagogik-Studenten machten nämlich mit einer Seminar-Verlegung in die Straßenbahn gegen die Sparpläne der Landesregierung im Hochschulbereich mobil. <BR><BR>Im Einvernehmen mit ihrer Dozentin verlegten 80 Studenten ihr - eigentlich für 30 Teilnehmer konzipiertes - Seminar "Pädagogik der Kommunikation" kurzerhand in die Trambahn. "Wir wollen auf den schon jetzt herrschenden Personal- und Raummangel aufmerksam machen", so erklärt die Mitinitiatorin Andrea Mayer. <BR><BR>Die von Wissenschaftsminister Goppel angekündigte zehnprozentige Kürzung würde die Situation "erheblich verschärfen". <BR>"Eine überfüllte Trambahn verdeutlicht auch der nicht studierenden Bevölkerung, unter welchen Bedingungen wir studieren", so die Pädagogikstudentin. Das Seminar verlief "ganz normal". Die Reaktionen der Tramgäste waren jedenfalls "zu einem großen Teil positiv", so Mayer: "Viele haben ja selbst studierende Kinder". Die Pädagogik-Studenten wollen auch in Zukunft "mit außergewöhnlichen Aktionen die Öffentlichkeit alarmieren". <BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Ob Einkaufsliste, ein Buchtitel oder das lustige Wort, das das Kind gerade gesagt hat: Viele Menschen notieren sich in ihrem Alltag Dinge. Smartphones ersetzen hier …
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Tricks für eine längere Akku-Laufzeit des Smartphones
Handy-Akkus sind empfindliche Geschöpfe. Sie leeren sich zu schnell, gehen kaputt und haben ihre eigenen Regeln. Wer diese jedoch beachtet, kann das Beste aus seinem …
Tricks für eine längere Akku-Laufzeit des Smartphones
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Vielen Internetnutzern kommt die Surfgeschwindigkeit oft zu langsam vor. Liegt es nur an der Ungeduld oder stehen tatsächlich weniger Datenübertragungsraten bereit? Bei …
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Neue Leica M10: Messsucherkamera mit WLAN
Minimalist mit Spezialkönnen: Dank eines neuen Mikrolinsensystems ist bei der überarbeiteten Leica M10 das Fotografieren im schrägen Einfallswinkel ohne Qualitätsverlust …
Neue Leica M10: Messsucherkamera mit WLAN

Kommentare