Pädagogik in der Tram

- Die Rentnerin traute ihren Augen nicht, als sie am Augsburger Rathaus in die Tram stieg. "Dass so viele junge Leute mit der Straßenbahn fahren", sagte sie, und wunderte sich noch mehr, als ihr der Mann, der ihr seinen Platz anbot, erklärte, hier finde ein "offizielles Uni-Seminar" statt.

<P>Augsburger Pädagogik-Studenten machten nämlich mit einer Seminar-Verlegung in die Straßenbahn gegen die Sparpläne der Landesregierung im Hochschulbereich mobil. <BR><BR>Im Einvernehmen mit ihrer Dozentin verlegten 80 Studenten ihr - eigentlich für 30 Teilnehmer konzipiertes - Seminar "Pädagogik der Kommunikation" kurzerhand in die Trambahn. "Wir wollen auf den schon jetzt herrschenden Personal- und Raummangel aufmerksam machen", so erklärt die Mitinitiatorin Andrea Mayer. <BR><BR>Die von Wissenschaftsminister Goppel angekündigte zehnprozentige Kürzung würde die Situation "erheblich verschärfen". <BR>"Eine überfüllte Trambahn verdeutlicht auch der nicht studierenden Bevölkerung, unter welchen Bedingungen wir studieren", so die Pädagogikstudentin. Das Seminar verlief "ganz normal". Die Reaktionen der Tramgäste waren jedenfalls "zu einem großen Teil positiv", so Mayer: "Viele haben ja selbst studierende Kinder". Die Pädagogik-Studenten wollen auch in Zukunft "mit außergewöhnlichen Aktionen die Öffentlichkeit alarmieren". <BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare