+
Kürzung gestrichen: Arbeitnehmer können jetzt darauf hoffen, Fahrtkosten erstattet zu kriegen.

Richter kippen die Kürzung der Pendler-Pauschale

Die Abschaffung der Pendler-Pauschale war verfassungswidrig. Dank des Urteils der Karlsruher Richter können Millionen Pendler Geld zurück erhalten.

Das Bundesverfassungsgericht hat heute die Streichung der Pendler-Pauschale für verfassungswidrig erklärt - die Welt berichtet. Sie verstößt gegen das Gesetz zur Gleichbehandlung. Falls die Regierung das Gesetz kippt, kann es Geld zurück geben. Was man dafür tun muss, erklärt Spiegel. Der Pendlerrechner sagt, was in der Steuererklärung vermerkt werden muss.

Ab Anfang 2007 waren Fahrtkosten zur Arbeit steuerlich nicht mehr absetzbar. Die Pauschale für die ersten 20 Kilometer von der Wohnung zum Arbeitsplatz waren gestrichen worden. Das Gericht sollte entscheiden, ob die Abschaffung verfassungsgemäß war. Dieser Meinung war der Bundesfinanzhof, der das Karlsruher Gericht angerufen hatte - die Tagesschau berichtete.

Die Entscheidung der Politiker, die Pauschale zu streichen, hat viele Pendler Geld gekostet. Diese "neuen Leiden der deutschen Pendler" hatte die Welt zusammengetragen.

Nicht nur für die Autofahrer steht viel Geld auf dem Spiel - die Regierung verliert durch das Urteil Geld. 2,5 Milliarden Euro hatte sie durch die Kürzung gespart. Jetzt aber sparen erst einmal die Autofahrer. Der Pendlerrechner sagt, was in der Steuererklärung vermerkt werden muss, um Geld erstattet zu kriegen. Wer trotzdem nicht mehr selbst fahren möchte, sollte sich bei der Pendler-Zentrale anmelden: Dort verabreden sich Werktätige, um die Strecken zur Arbeitsstelle gemeinsam zu fahren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare