+
Der Abschied war ein kurzer: Nach zweieinhalb Jahren geht Poldi zurück nach Köln.

Poldi geht zurück nach Köln

Nach zwei unglücklichen Jahren in München geht Nationalspieler Lukas Podolski zurück nach Köln. Viele fragen sich, ob er sich richtig entschieden hat.

Unscheinbar ist der Vermerk auf Lukas Podolskis Internetauftritt: "Hallo Leute, ich habe mich mit dem 1. FC Köln auf einen Vertrag ab dem 1. Juli 2009 geeinigt." (Sie finden die Nachricht unter Hauptmenü, Lukas Live, News.)

Der Satz beendet ein monatelanges Hin und Her zwischen Bayern München und dem 1. FC Köln und er lässt Wut und Trauer der Fans hinter sich. 2006 war Lukas Podolski der weltbeste Spieler seines Alters, der jüngste und erfolgreichste Spieler, der gefährlichste Torjäger - und das mit 21 Jahren. Fans haben zahlreiche Videos des Fußballers veröffentlicht.

2006 wechselte Poldi zu Bayern München, zu den richtigen Profis. Köln verlor seinen wichtigsten Sohn und Lukas Podolski die Lust am Spiel. Obwohl er in der Nationalmannschaft begeisterte, machte er in Bayern keinen Stich. 2007 wurde er von den Lesern der 11 Freunde zum Absteiger des Jahres gewählt. Die Medien machten sich über ihn lustig.

Nun fragen sich Journalisten und Fans, ob Köln der richtige Verein ist, und ob Poldi seine zehn Millionen Ablösesumme wert ist. Malte Welding hat auf Spreeblick Frieden mit Podolskis Plänen geschlossen. In einem anrührenden Text erklärt der Fußball-Fan, warum die Entscheidung für Köln auch eine Entscheidung für das Unbekümmertsein, für das Leben und gegen gesellschaftliche Zwänge ist.

Jetzt geht Lukas Podolski zurück nach Köln, in seine Heimatstadt. Dort, wo sie ihm ein Lied gedichtet haben und ihn mit offenen Armen empfangen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Ob Einkaufsliste, ein Buchtitel oder das lustige Wort, das das Kind gerade gesagt hat: Viele Menschen notieren sich in ihrem Alltag Dinge. Smartphones ersetzen hier …
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Tricks für eine längere Akku-Laufzeit des Smartphones
Handy-Akkus sind empfindliche Geschöpfe. Sie leeren sich zu schnell, gehen kaputt und haben ihre eigenen Regeln. Wer diese jedoch beachtet, kann das Beste aus seinem …
Tricks für eine längere Akku-Laufzeit des Smartphones
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Vielen Internetnutzern kommt die Surfgeschwindigkeit oft zu langsam vor. Liegt es nur an der Ungeduld oder stehen tatsächlich weniger Datenübertragungsraten bereit? Bei …
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Neue Leica M10: Messsucherkamera mit WLAN
Minimalist mit Spezialkönnen: Dank eines neuen Mikrolinsensystems ist bei der überarbeiteten Leica M10 das Fotografieren im schrägen Einfallswinkel ohne Qualitätsverlust …
Neue Leica M10: Messsucherkamera mit WLAN

Kommentare