+
Alle Infos rund um Jugend, Gewalt, Hassrede im Netz oder Drogen gibt es auf polizeifürdich.de in verständlicher Sprache. Screenshot: polizeifürdich.de Foto: Polizeifürdich.de

"Polizei für dich" gibt Jugendlichen Tipps für Netzalltag

Wie erkenne ich extremistische Inhalte im Netz? Wie kann ich mich gegen Mobbing im Netz wehren? Ähnlich schwierige Fragen beantwortet die Polizei jetzt auf einer Webseite für Jugendliche.

Stuttgart (dpa/tmn) - Wann ist eine Äußerung nicht mehr Meinung, sondern Straftat? Und was tun, wenn andere Unsinn über mich schreiben? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Webseite Polizeifürdich.de der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Sie richtet sich insbesondere an Jugendliche und hilft dabei, im Internet den Überblick zu behalten. Von aktuellen Themen über Hilfsangebote und Erklärungen zu Regeln, Gesetzen und Ermittlungsabläufen gibt es auch zahlreiche nützliche Tipps.

Dazu zählen etwa, wie man Propaganda erkennt, wie man Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen oder rassistische Texte, Bilder oder Videos melden kann. Aber das Internet ist nur ein Teil des Lebens. Deswegen gibt es auch gut verständlich geschriebene Informationen über Grundrechte von Kindern und Jugendlichen, Drogen, Mobbing oder Gewaltprävention.

Polizeifürdich.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare