+
Deutliche Bilder: Eine Überwachungskamera hat den Vorfall gefilmt.

Polizist verprügelt Spaziergänger

Einen ungewöhnlichen Fall von Polizeibrutalität hat eine Überwachungskamera gefilmt: Sie zeigt, wie ein Polizist auf einen unschuldigen Passanten losgeht.

Ronnie Holloway wollte nur einen Spaziergang machen - doch der Tag endete für ihn im Gefängnis und im Krankenhaus. Der 49-jährige geistig behinderte Mann aus New Jersey wurde am 29. Mai von einem Polizisten verprügelt - eine Kamera nahm alles auf. Der Vorfall löste eine heftige Diskussion über Polizeibrutalität aus.

Das Video zeigt ganz deutlich, wie Ronnie Holloway an einer Kreuzung steht und der Streifenwagen neben ihm anhält. Offensichtlich bittet der Polizist den Mann, seine Jacke zu schließen, da er darunter kein Hemd trägt. Holloway kommt der Aufforderung nach - da geht der Polizist auf ihn los. Scheinbar ohne Grund ringt der Beamte den Mann auf den Boden und schlägt auf ihn ein. Die Nacht verbrachte Holloway im Gefängnis - angeblich ohne ärztliche Untersuchung. Erst am folgenden Tag durfte Holloway seine Verletzungen von Ärzten checken lassen.

Der Vorfall löste in Amerika und in den internationalen Blogs eine heftige Diskussion aus. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Polizist auf einen unschuldigen Passanten einprügelt. Die ganze Geschichte gibt es bei Spiegel Online. Das Video hat CNN, in besserer Qualität bei CBS 2.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Game-Top-Ten: Wanderlust, Geschicklichkeit und Leben retten
Schöngeister und Hobby-Mediziner aufgepasst: Von schönen Animationen bis hin zu skizzenhafter Darstellung ist hier bildlich alles dabei. Thematisch geht es diese Woche …
Game-Top-Ten: Wanderlust, Geschicklichkeit und Leben retten
App-Charts: Hier bekommen frisch gebackene Eltern Hilfe
Baby, Rätsel oder Sport-Quickie: Breiter gefächert könnten die Apps der Woche kaum sein. Sowohl frisch gebackene Eltern als auch Rätselhelden werden das eine oder andere …
App-Charts: Hier bekommen frisch gebackene Eltern Hilfe
Konkurrenz für Pay-TV-Sender: Amazon Channels nun auch in Deutschland
Amazon hat sein Sortiment in Deutschland um die Amazon Channels erweitert. Dabei handelt es sich um ein Pay-TV-Angebot des Konzerns. Doch nicht alle Kunden können die …
Konkurrenz für Pay-TV-Sender: Amazon Channels nun auch in Deutschland
Samsung Galaxy S8: So leicht lässt sich der Iris-Scanner überlisten
Das Samsung Galaxy S8 mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen und so besonders sicher machen. Doch auch diese Methode lässt …
Samsung Galaxy S8: So leicht lässt sich der Iris-Scanner überlisten

Kommentare