Texte lassen sich in Word einfach spiegeln. Die Funktion kann bei Foliendrucken sinnvoll sein. Foto: dpa-infocom

Praktische Funktion: Text in Word spiegeln

Bei einseitig bedruckbaren Folien kann es vorkommen, dass die Schrift gespiegelt werden muss, um etwa von der anderen Seite einer Glastür lesbar zu sein. Für diesen Fall bietet die Textverarbeitung Word eine passende Einstellung.

Meerbusch (dpa-infocom) - Texte lassen sich in Microsofts Textverarbeitung Word nicht nur normal präsentieren, sondern bei Bedarf auch "falsch herum": in Spiegelschrift. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn eine Folie bedruckt werden soll, die von innen an eine Glasscheibe geklebt wird.

Als erstes wird dazu ein Textfeld eingefügt, indem oben im Menüband unter "Einfügen" auf "Textfeld" geklickt wird. Anschließend die Randfarbe über die Formtools ausschalten. Danach in das Textfeld einen Text eintippen und ihn wie bei jedem anderen Text formatieren.

Oben im Menüband wird dann zum Tab "Form formatieren" oder "Formformat" geschaltet. Hier findet sich im Bereich "Textoptionen" unter "Texteffekte" oder "Formeffekte" ein Eintrag namens "3D-Drehung". Anschließend bei "3D-Rotationsoptionen..." die X-Drehung auf 180 Grad stellen - schon wird der Text gespiegelt. Word wendet den Effekt auf sämtliche Texte im Textfeld an.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare