+
Mit dem Tool MozBackup lassen sich die Einstellungen von Mozilla-Programmen wie Firefox sichern. Foto: Mozilla Foundation

Praktischer Helfer - Backup-Tool für Mozilla-Software

Wer bei einem Systemwechsel alle Daten sichern will, steht spätestens bei Browsereinstellungen und E-Mails oft vor einem Problem. Hier lassen sich die Daten nicht einfach in einen anderen Ordner kopieren. Abhilfe schafft das Tool MozBackup - und das sogar gratis.

Berlin (dpa/tmn) - Ob Firefox-Browser oder Thunderbird-E-Mail-Client: Nutzer können die Daten und Einstellungen der Mozilla-Programme etwa mit der Freeware MozBackup sichern. So lassen sich Lesezeichen und Surf-Historie oder E-Mails, Adressbücher und Konteneinstellungen bei Bedarf bequem wieder einspielen.

Das kann etwa nach einem Datenverlust oder einer Neuinstallation nötig sein. In letzterem Fall kann es sein, dass Firefox oder Thunderbird erst einmal kurz gestartet werden müssen, bevor die Wiederherstellung der per MozBackup gesicherten Daten funktioniert.

Kostenloser MozBackup-Download

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare