+
Mit dem Tool MozBackup lassen sich die Einstellungen von Mozilla-Programmen wie Firefox sichern. Foto: Mozilla Foundation

Praktischer Helfer - Backup-Tool für Mozilla-Software

Wer bei einem Systemwechsel alle Daten sichern will, steht spätestens bei Browsereinstellungen und E-Mails oft vor einem Problem. Hier lassen sich die Daten nicht einfach in einen anderen Ordner kopieren. Abhilfe schafft das Tool MozBackup - und das sogar gratis.

Berlin (dpa/tmn) - Ob Firefox-Browser oder Thunderbird-E-Mail-Client: Nutzer können die Daten und Einstellungen der Mozilla-Programme etwa mit der Freeware MozBackup sichern. So lassen sich Lesezeichen und Surf-Historie oder E-Mails, Adressbücher und Konteneinstellungen bei Bedarf bequem wieder einspielen.

Das kann etwa nach einem Datenverlust oder einer Neuinstallation nötig sein. In letzterem Fall kann es sein, dass Firefox oder Thunderbird erst einmal kurz gestartet werden müssen, bevor die Wiederherstellung der per MozBackup gesicherten Daten funktioniert.

Kostenloser MozBackup-Download

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare