Wenn sich ein Programm aufhängt, ist oft alle Arbeit verloren. So kann man das verhindern. Foto: dpa-infocom

Probleme beim Speichern beheben

Meerbusch (dpa-infocom) - Wenn man in Windows 8.1 eine Datei abspeichern will, hängt sich das jeweilige Programm manchmal einfach auf. Um das Problem zu beheben, muss eine PC-Einstellung geändert werden.

Wer Dokumente speichert, kann sie unter Windows 8 auch in der Cloud speichern. Genau das macht mitunter Schwierigkeiten, die den Rechner blockieren können. Davon sind potenziell alle Programme betroffen, denn das Speichern-Fenster wird vom Betriebssystem bereitgestellt, und alle Anwendungen greifen darauf zu. Das Problem: Hängt ein Programm sich auf, während ein Dokument gesichert werden soll, ist die Arbeit meist verloren, da sie ja noch nicht gespeichert ist.

Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn Windows 8.1 sich mit der OneDrive-Onlinefestplatte des Benutzers verbinden will. Klappt das nicht, hängt der Speichern-Dialog - und mit ihm das gesamte Programm. Um den Fehler zu umgehen, die PC-Einstellungen öffnen, zum Bereich "OneDrive" und dort "Dateispeicher" wechseln und den Schalter "Dokumente standardmäßig auf OneDrive speichern" auf "Aus" stellen.

Weitere Tipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
München - Spezifische Klingeltöne, große Screenshots und Video-Gruppenchats: Whatsappen macht mehr Spaß, wenn man sich Schritte sparen kann oder zusätzliche Funktionen …
Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Die Akku-Brände beim Galaxy Note 7 fügten Samsung einen deutlichen Imageschaden zu. Umso mehr sah sich der Apple-Konkurrent gezwungen, die genauen Ursachen der Fehler zu …
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Wie viele Beine hat diese Frau?
München - Optische Täuschungen im Internet lassen die Netzgemeinde heiß diskutieren. Dieses Mal geht es um eine Frau und ihre Anzahl an Beinen.
Wie viele Beine hat diese Frau?
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Wer im Internet auf dem Laufenden bleiben will, abonniert Newletter verschiedener Dienstleister. Weil viele User sie aber per E-Mail erhalten, fehlt ihnen oftmals die …
Newsletter in RSS-Feed umwandeln

Kommentare