+
Die Playstation 4 unterstützt USB-Sticks - manchmal werden diese jedoch nicht erkannt. Foto: Oliver Berg (Archivbild)

PS4 erkennt Stick nicht: Neu formatieren

Für Filme, Musik oder andere Daten kann ein USB-Stick an die Playstation 4 angeschlossen werden. Doch was tun, wenn die Konsole den Stick nicht erkennt? Abhilfe schafft eine klassische Formatierung in Windows.

Berlin/München (dpa/tmn) - Erkennt die Playstation 4 einen angeschlossenen USB-Speicherstick nicht, kann das an einer falschen Formatierung liegen. Abhilfe ist dann möglich, indem man den Stick mit einem Windows-Rechner verbindet und formatiert.

Dazu mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk-Symbol des Sticks klicken und "Formatieren" auswählen, so das "Chip"-Fachmagazin (Ausgabe 6/16). Dann wählt man oben als Dateisystem FAT32 aus, klickt unten auf "Starten" und bestätigt mit "Ok", so dass die Formatierung startet. Danach sollte die Playstation 4 den Stick erkennen. Grundsätzlich kommt die Konsole den Angaben zufolge nur mit den Dateisystemen FAT32 und exFAT zurecht.

Treten nach dem Formatieren weiter Probleme mit der Erkennung auf, sollte man sie ausschalten, kurz vom Stromnetz trennen und dann neu starten, raten die Experten. Bringt auch das keine Besserung, könne es hilfreich sein, einfach einen anderen USB-Anschluss auszuprobieren. Ein weiterer Lösungsansatz: Handelt es sich um einen Stick mit 32 oder mehr Gigabyte Speicherkapazität, versucht man es einfach mit einem Stick mit weniger Speicher.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Alexa bekommt Augen und wird zur Style-Beraterin
Seattle - "Steht mir das?" ist eine Frage, die man gerne der besten Freundin stellt, wenn man wieder mal nicht weiß, was man anziehen soll. Diese Aufgabe soll jetzt …
Alexa bekommt Augen und wird zur Style-Beraterin
Unser Redakteur klagt: Hilfe, jemand hat auf Facebook mein Gesicht geklaut!
Plötzlich habe ich einen neuen Namen, einen neuen Beruf - und mag keinen Frozen Yogurt. Wie dreist Identitätsklau auf Facebook betrieben wird - und was Sie tun können.
Unser Redakteur klagt: Hilfe, jemand hat auf Facebook mein Gesicht geklaut!
Anfragen von fremden Frauen: Männer tappen in Sex-Falle über Facebook 
Bad Aibling - Männliche Facebook-Nutzer bekommen immer wieder Freundschaftsanfragen von attraktiven, ihnen aber unbekannten Frauen. 
Anfragen von fremden Frauen: Männer tappen in Sex-Falle über Facebook 
Bluetooth-Lautsprecher im großen Praxistest: Welcher ist für wen am besten?
Bluetooth-Lautsprecher verbinden sich kabellos mit dem Smartphone, so kann man überall unbeschwert Musik hören. Doch der Markt ist riesig – und die Qualitätsunterschiede …
Bluetooth-Lautsprecher im großen Praxistest: Welcher ist für wen am besten?

Kommentare