+
Mitraten und gewinnen: Von der Live-Quiz-App HQ Trivia gibt es jetzt auch eine deutsche Ausgabe. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Fragen zur WM

Quiz-App HQ Trivia startet mit deutscher Ausgabe

Mit der Quiz-App HQ Trivia können Fußball-Experten demnächst ihr Wissen unter Beweis stellen. Geantwortet wird in einer Livesendung im Videoformat. Wer sich gegen seine Quiz-Gegner durchsetzt, wird mit einem Preisgeld belohnt.

Berlin (dpa/tmn) - Die in den USA und England erfolgreiche Live-Quiz-App HQ Trivia für Smartphones erhält einen deutschen Ableger. Ab sofort soll es für zunächst zwei Wochen täglich um 20.00 Uhr eine Live-Sendung in der App geben - an WM-Spieltagen der deutschen Mannschaft mit WM-Schwerpunkt.

Danach wird es nach Angaben der Betreiber von Montag bis Freitag um 12.00 Uhr weitere Sendungen geben. Das Preisgeld der deutschen Sendung beginnt zunächst bei 500 Euro pro Show und soll sporadisch erhöht werden. Show-Host wird Radio- und Fernsehmoderatorin Alexandra Maurer.

Das Konzept von HQ Trivia: Zu fester Sendezeit wird über die App eine Livesendung im Videoformat ausgespielt, bei der Zuschauer in Echtzeit mitraten können. Wer richtig tippt, kommt eine Runde weiter, wer falsch liegt, kann nur noch zuschauen. Die Gewinner teilen sich ein Preisgeld - das je nach Anzahl der Gewinner auch mal im Cent-Bereich liegen kann. Nach Angaben der Betreiber gibt es rund 2,2 Millionen aktive Spieler in den USA und Deutschland. Nutzer registrieren sich über ihre Mobilnummer.

Für die ersten Ausgaben müssen Nutzer noch die US-App verwenden, eine spezielle deutsche Ausgabe soll in den kommenden Tagen folgen. Erhältlich ist die App im Play Store und im iTunes Store.

HQ Trivia im Play Store

HQ Trivia im iTunes Store

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

iOS-Game-Charts: Gekonnt springen oder Bälle schießen
Der All-time Klassiker "Doodle Jump" begeistert noch immer. Mit Doodle begeben sich die iOS-Nutzer in eine bunte und temporeiche Spielewelt voller Sprünge und Rennen. …
iOS-Game-Charts: Gekonnt springen oder Bälle schießen
WLAN-Passwort vergessen?
Einmal eingegeben und gespeichert, ist es schnell vergessen. Doch das WLAN-Passwort ist bei Windows 10 gespeichert und kann aufgerufen werden.
WLAN-Passwort vergessen?
So klingen Smartphones gut
Die Kamera natürlich, das Design, der Bildschirm - und vielleicht sogar der Prozessor. Alles Eckpunkte, an denen sich Smartphone-Käufer meist orientieren. Aber was ist …
So klingen Smartphones gut
Website informiert über MINT-Studiengänge
In den naturwissenschaftlichen Studiengängen braucht es mehr Frauen. Eine Webseite versorgt jetzt interessierte Abiturientinnen mit allen wichtigen Infos rund um die …
Website informiert über MINT-Studiengänge

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.