+
Im Grünen auf dem Fahrrad unterwegs: Ein App kann den Weg zeigen. Foto: Sebastian Gollnow

Radtouren-Apps: Akkulaufzeit beachten

Eine App hilft, bei einer Tour den Weg zu finden. Ist das Display immer wieder inaktiv geschaltet, kann man sich länger den Weg zeigen lassen.

Berlin (dpa/tmn) - Eine Lenkerhalterung und eine Touren-App: Mehr brauchen Radfahrer nicht, um das Smartphone zum zuverlässigen Führer zu machen. Ein limitierender Faktor ist dabei aber die Akkulaufzeit.

Damit das Smartphone möglichst lange durchhält, empfiehlt es sich, das Display ausgeschaltet zu lassen und den akustischen Richtungsanweisungen der Apps zu folgen, berichtet das "Connect"-Fachmagazin (Ausgabe 7/16). Einige Tourenanwendungen verdunkelten den Bildschirm sogar automatisch, wenn gerade keine Abzweigung ansteht.

Ansonsten funktioniert das Ausschalten des Displays natürlich auch manuell, und die App läuft trotzdem im Hintergrund weiter. Weil der Navibetrieb mit GPS aber allgemein sehr stromhungrig ist, kann man sich zumindest bei längeren Touren nicht allein auf den Display-Trick verlassen, sondern sollte zusätzlich noch auf ein externes Akkupack - auch Powerbank genannt - als Hilfsmittel zurückgreifen, um unterwegs an Energie-Nachschub zu kommen, raten die Experten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare