Regierung will Schutz vor Hacker-Angriffen verbessern

Berlin - Die Regierung will den Schutz vor Hacker-Angriffen gegen Computersysteme in Bundesbehörden und strategisch wichtigen Wirtschaftsbereichen erhöhen. Das Kabinett verabschiedete in Berlin die weitere Umsetzung der bereits 2005 beschlossenen nationalen Schutzstrategie für Informationstechnik (IT).

Deutschland sei als moderner Industriestaat sehr verwundbar, sagte Innenstaatssekretär August Hanning. IT-Einbrüche gehörten zum Instrumentarium moderner ausländischer Geheimdienste. Zuletzt hatten Hacker-Attacken aus China auf deutsche Regierungscomputer für Unruhe gesorgt.

Hanning sagte, Staat und Wirtschaft müssten gemeinsam gefährdete Infrastrukturen schützen. Um Bereiche wie Telekommunikation, Energie, Verkehr oder Banken optimal abzuschirmen, arbeitet der Bund eng mit Unternehmen und Branchenverbänden zusammen. Für den Schutz seiner eigenen IT-Systeme gibt der Bund jährlich rund 70 Millionen Euro aus. Jetzt soll in allen 400 Bundesbehörden ein einheitlich hohes Sicherheitsniveau dauerhaft gewährleistet werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Einst prägte die Telefonzelle das Straßenbild in ganz Deutschland, heute ist sie vom Aussterben bedroht. Die Telefonzelle hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wer …
Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Ablenkung am Steuer ist gefährlich. In eine solche Situation kommen Autofahrer oft, wenn das Smartphone klingelt. Dafür hat Apple nun eine Lösung gefunden.
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings

Kommentare