Laut NDR: Messer-Attacke in Linienbus - Mehrere Verletzte in Lübeck

Laut NDR: Messer-Attacke in Linienbus - Mehrere Verletzte in Lübeck
+
Schicker Rundling: Das Runcible nervt nicht mit Klingeln oder Blinken - ist aber zur Stelle, wenn man es braucht. Foto: PRNewsFoto/Monohm Inc.

Rund und ruhig: Holz-Smartphone für Entschleunigte

Berkeley (dpa/tmn) - Die Post-Smartphone-Ära ist angebrochen - zumindest, wenn es nach dem kalifornischen Start-up Monohm geht. Die Tüftler haben ein Smartphone namens Runcible entwickelt, das gar nicht wie ein Smartphone aussieht. Als erste Besonderheit ist das handflächengroße Handy samt Display kreisrund und besitzt einen Holzrücken. Die zweite Besonderheit: Aus Gründen der Entschleunigung kann es weder klingeln noch blinken, ist aber trotzdem auf Empfang. Der Nutzer entscheidet selbst, wann er kommunizieren möchte und wann nicht.

Mit seinem wertigen Design soll das Handy den Entwicklern zufolge etwa an eine Taschenuhr, einen Kompass oder auch einen Stein erinnern. Außerdem verspricht Monohm volle Reparier- und Erweiterbarkeit, so dass das Runcible jahrzehntelang genutzt und gegebenenfalls wie ein Erbstück weitergegeben werden kann.

Als Betriebssystem kommt auf dem Smartphone Mozillas Firefox OS zum Einsatz. In der Mitte der Holzrückseite prangt eine Kamera. Mehr technische Details haben die Tüftler noch nicht preisgegeben. Käufer sollen die Wahl zwischen vielen verschiedenen Holzarten haben. Vorbestellungen will Monohm in Kürze entgegennehmen. Das Runcible soll Ende 2015 ausgeliefert werden, zu welchem Preis ist aber noch offen.

Infos zum Runcible (engl.)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare