Scharfsinn gefragt Emblembücher sind online verfügbar

- Eine Auswahl von schwer zugänglichen Emblembüchern ist jetzt digital aufbereitet und online einsehbar. Die Digitalisierung fand unter der Leitung von Professor Dietmar Peil vom Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians- Universität (LMU) München in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek statt.

<P>Ein Emblem ist ein symbolisches Bild mit zwei begleitenden Texten. Diese Kunstform entwickelte sich in den Humanistenkreisen des 16. Jahrhunderts. "Emblembücher können als die Multimedia-Produktionen des 17. und 18. Jahrhunderts gesehen werden", erklärt Dietmar Peil.</P><P>Embleme fanden sich in Büchern, auf Münzen und wurden später auch als Dekoration und zur Ausstattung von Räumen verwendet. Tausende von Emblembüchern wurden im Lauf der Jahrhunderte herausgegeben. Sie enthalten teilweise bis zu 3000 Embleme. </P><P>"Ihre Interpretation hing und hängt heute noch von der Fähigkeit des Lesers ab, seinem Witz, Wissen und Scharfsinn", sagt Peil. Die neue Emblemdatenbank enthält über 12 000 Einträge aus 139 Büchern.</P><P>Internet: www.bsb-muenchen.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Berlin - Facebook will das größte soziale Netzwerk mithilfe künstlicher Intelligenz besser nutzbar machen für Blinde und andere Behinderte.
Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Aus Expertensicht ist es ein kleiner Schritt, kein großer Sprung: Intels Core-i-Prozessoren der siebten Generation bieten etwas mehr Leistung und eine verwirrende …
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Der Nachthimmel ist klar und voller Sterne: ein wunderschönes Fotomotiv. Einfach losknipsen sollten Hobbyfotografen aber nicht. Hier gibt es Tipps zur Kamera und zu den …
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen
Gemächliches Tempo, Beziehungsgeschichten und ungewöhnliche Spielkonzepte: Bei den aktuellen Titeln für die Konsolen kommen Abenteuer und Tiefgang vor kurzweiliger …
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen

Kommentare