Scharfsinn gefragt Emblembücher sind online verfügbar

- Eine Auswahl von schwer zugänglichen Emblembüchern ist jetzt digital aufbereitet und online einsehbar. Die Digitalisierung fand unter der Leitung von Professor Dietmar Peil vom Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians- Universität (LMU) München in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek statt.

<P>Ein Emblem ist ein symbolisches Bild mit zwei begleitenden Texten. Diese Kunstform entwickelte sich in den Humanistenkreisen des 16. Jahrhunderts. "Emblembücher können als die Multimedia-Produktionen des 17. und 18. Jahrhunderts gesehen werden", erklärt Dietmar Peil.</P><P>Embleme fanden sich in Büchern, auf Münzen und wurden später auch als Dekoration und zur Ausstattung von Räumen verwendet. Tausende von Emblembüchern wurden im Lauf der Jahrhunderte herausgegeben. Sie enthalten teilweise bis zu 3000 Embleme. </P><P>"Ihre Interpretation hing und hängt heute noch von der Fähigkeit des Lesers ab, seinem Witz, Wissen und Scharfsinn", sagt Peil. Die neue Emblemdatenbank enthält über 12 000 Einträge aus 139 Büchern.</P><P>Internet: www.bsb-muenchen.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streaming, Apps, Telefon: Geld sparen mit Familienkonten
Wer sich eine neue DVD oder CD kauft, kann sie mit Familie und Freunden teilen. Warum also Digitales doppelt kaufen? Mit Familienkonten können Nutzer Musik, Videos und …
Streaming, Apps, Telefon: Geld sparen mit Familienkonten
Windows zurücksetzen kann wichtige Daten kosten
Auch wenn sie sich eine bessere Performance erhoffen, sollten Windows-Nutzer ihren PC nicht zurücksetzen. Alle Daten, die nicht im Benutzerprofil gespeichert wurden, …
Windows zurücksetzen kann wichtige Daten kosten
Per Handynummer weltweit auch ohne Mobilfunk erreichbar
Mit der Satellite-App von Sipgate können Handynutzer weltweit Anrufe empfangen, ohne dass dafür ein Mobilfunknetz erforderlich ist. Im kostenlosen Angebot sind auch 100 …
Per Handynummer weltweit auch ohne Mobilfunk erreichbar
Tüftler-Neuauflagen von "Fallout 3" und "Fallout New Vegas"
Tüftler haben sich "Fallout 3" und "Fallout New Vegas" vorgeknöpft, um sie grafisch aufzufrischen. Die Mods werden nur auf dem PC laufen. Ein Veröffentlichungstermin …
Tüftler-Neuauflagen von "Fallout 3" und "Fallout New Vegas"

Kommentare