Scharfsinn gefragt Emblembücher sind online verfügbar

- Eine Auswahl von schwer zugänglichen Emblembüchern ist jetzt digital aufbereitet und online einsehbar. Die Digitalisierung fand unter der Leitung von Professor Dietmar Peil vom Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians- Universität (LMU) München in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek statt.

<P>Ein Emblem ist ein symbolisches Bild mit zwei begleitenden Texten. Diese Kunstform entwickelte sich in den Humanistenkreisen des 16. Jahrhunderts. "Emblembücher können als die Multimedia-Produktionen des 17. und 18. Jahrhunderts gesehen werden", erklärt Dietmar Peil.</P><P>Embleme fanden sich in Büchern, auf Münzen und wurden später auch als Dekoration und zur Ausstattung von Räumen verwendet. Tausende von Emblembüchern wurden im Lauf der Jahrhunderte herausgegeben. Sie enthalten teilweise bis zu 3000 Embleme. </P><P>"Ihre Interpretation hing und hängt heute noch von der Fähigkeit des Lesers ab, seinem Witz, Wissen und Scharfsinn", sagt Peil. Die neue Emblemdatenbank enthält über 12 000 Einträge aus 139 Büchern.</P><P>Internet: www.bsb-muenchen.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kinofeeling für zu Hause: Aktuelle 65-Zoll-Fernseher im Test
Fernseher mit 65 Zoll Bildschirmdiagonale bringen nahezu Kinoerlebnis in die eigenen vier Wände. Für empfehlenswerte Geräte sollte man allerdings rund 2.500 Euro über …
Kinofeeling für zu Hause: Aktuelle 65-Zoll-Fernseher im Test
Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Neben dem Klassiker unter den Strategiespielen "Monopoly" kommen auch leidenschaftliche Gärtner nicht zu kurz. Sie müssen einen verwunschenen Garten wieder in Ordnung …
Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Auch im Urlaub lauern Gefahren. Besitzer mobiler Geräte müssen daher aufpassen. Damit es nicht zu herben Enttäuschungen kommt, sollten Nutzer noch diese drei Dinge tun.
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Windows-Passwörter erneuern
Experten empfehlen, das Systempasswort für den Rechner regelmäßig zu ändern. Auf Wunsch kann Windows 10 einen daran erinnern.
Windows-Passwörter erneuern

Kommentare