+
Ob die erneute Gewalttat in Mügeln rechtsradikal motiviert war, ist noch nicht klar.

Wieder Gewalt in Mügeln

Mügeln ist über Sachsen hinaus bekannt, weil vor eineinhalb Jahren aufgebrachte Menschen acht Inder verprügelten. Scheinbar ist Ähnliches erneut passiert.

In Mügeln hat es wieder eine Gewalttat gegeben. Zwei Männer und eine Frau sollen am Samstagnacht gegen Tür und Fenster der Pizzeria "Piccobello" geschlagen haben.

Als der Besitzer und ein weiterer Mann aufschreckten und nachsahen, was los sei, kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Spiegel Online schreibt, es handele sich bei den Männern aus der Pizzeria möglicherweise um Inder.

Seit der Schlägerei nach dem Dorffest vor eineinhalb Jahren, in der Nacht zum 19. August 2007, ist Mügeln bundesweit bekannt. Damals verfolgte eine ganze Masse Menschen acht Inder, schreibt der Spiegel. Diese versteckten sich damals in der Pizzeria, die auch am vergangenen Wochenende der Tatort gewesen sein soll. Ob der aktuelle Vorfall rechtextremistisch motiviert ist, ist zur Zeit noch unklar, schreibt auch der Focus.

Die Welt fragt, "Wie rechtsradikal ist Mügeln wirklich?". Der Artikel lässt sowohl den Bürgermeister als auch andere Mügelner zu Wort kommen. Sie bestreiten nicht, dass es Rechte unter ihnen gibt, wohl aber, dass sie organisiert seien. FAZ.net hat 2007 die Lage in Mügeln unter die Lupe genommen und erklärt, wie die Stimmung in dem Städtchen damals war und woher die Aggression kommt. Der MDR berichtet über die rechtlichen Konsequenzen der Auseinandersetzung von vor zwei Jahren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Einst prägte die Telefonzelle das Straßenbild in ganz Deutschland, heute ist sie vom Aussterben bedroht. Die Telefonzelle hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wer …
Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Ablenkung am Steuer ist gefährlich. In eine solche Situation kommen Autofahrer oft, wenn das Smartphone klingelt. Dafür hat Apple nun eine Lösung gefunden.
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings

Kommentare