+
Ob die erneute Gewalttat in Mügeln rechtsradikal motiviert war, ist noch nicht klar.

Wieder Gewalt in Mügeln

Mügeln ist über Sachsen hinaus bekannt, weil vor eineinhalb Jahren aufgebrachte Menschen acht Inder verprügelten. Scheinbar ist Ähnliches erneut passiert.

In Mügeln hat es wieder eine Gewalttat gegeben. Zwei Männer und eine Frau sollen am Samstagnacht gegen Tür und Fenster der Pizzeria "Piccobello" geschlagen haben.

Als der Besitzer und ein weiterer Mann aufschreckten und nachsahen, was los sei, kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Spiegel Online schreibt, es handele sich bei den Männern aus der Pizzeria möglicherweise um Inder.

Seit der Schlägerei nach dem Dorffest vor eineinhalb Jahren, in der Nacht zum 19. August 2007, ist Mügeln bundesweit bekannt. Damals verfolgte eine ganze Masse Menschen acht Inder, schreibt der Spiegel. Diese versteckten sich damals in der Pizzeria, die auch am vergangenen Wochenende der Tatort gewesen sein soll. Ob der aktuelle Vorfall rechtextremistisch motiviert ist, ist zur Zeit noch unklar, schreibt auch der Focus.

Die Welt fragt, "Wie rechtsradikal ist Mügeln wirklich?". Der Artikel lässt sowohl den Bürgermeister als auch andere Mügelner zu Wort kommen. Sie bestreiten nicht, dass es Rechte unter ihnen gibt, wohl aber, dass sie organisiert seien. FAZ.net hat 2007 die Lage in Mügeln unter die Lupe genommen und erklärt, wie die Stimmung in dem Städtchen damals war und woher die Aggression kommt. Der MDR berichtet über die rechtlichen Konsequenzen der Auseinandersetzung von vor zwei Jahren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Geofencing": Wie Händler Smartphones für Werbung nutzen
Das Smartphone wird für den stationären Handel immer wichtiger. Unternehmen arbeiten an Methoden, das Gerät für Werbung im Geschäft nutzbar zu machen. Meist werten die …
"Geofencing": Wie Händler Smartphones für Werbung nutzen
Indische Zeichen: Updates für iOS und macOS lösen Problem
Ein paar Zeichen in indischer Schrift - und die App versagt den Dienst? Sowas erleben aktuell Nutzer von iOS-Geräten. Apple hat nun ein Update veröffentlicht, das dieses …
Indische Zeichen: Updates für iOS und macOS lösen Problem
Streaming, Apps, Telefon: Geld sparen mit Familienkonten
Wer sich eine neue DVD oder CD kauft, kann sie mit Familie und Freunden teilen. Warum also Digitales doppelt kaufen? Mit Familienkonten können Nutzer Musik, Videos und …
Streaming, Apps, Telefon: Geld sparen mit Familienkonten
Windows zurücksetzen kann wichtige Daten kosten
Auch wenn sie sich eine bessere Performance erhoffen, sollten Windows-Nutzer ihren PC nicht zurücksetzen. Alle Daten, die nicht im Benutzerprofil gespeichert wurden, …
Windows zurücksetzen kann wichtige Daten kosten

Kommentare