+
Ob die erneute Gewalttat in Mügeln rechtsradikal motiviert war, ist noch nicht klar.

Wieder Gewalt in Mügeln

Mügeln ist über Sachsen hinaus bekannt, weil vor eineinhalb Jahren aufgebrachte Menschen acht Inder verprügelten. Scheinbar ist Ähnliches erneut passiert.

In Mügeln hat es wieder eine Gewalttat gegeben. Zwei Männer und eine Frau sollen am Samstagnacht gegen Tür und Fenster der Pizzeria "Piccobello" geschlagen haben.

Als der Besitzer und ein weiterer Mann aufschreckten und nachsahen, was los sei, kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Spiegel Online schreibt, es handele sich bei den Männern aus der Pizzeria möglicherweise um Inder.

Seit der Schlägerei nach dem Dorffest vor eineinhalb Jahren, in der Nacht zum 19. August 2007, ist Mügeln bundesweit bekannt. Damals verfolgte eine ganze Masse Menschen acht Inder, schreibt der Spiegel. Diese versteckten sich damals in der Pizzeria, die auch am vergangenen Wochenende der Tatort gewesen sein soll. Ob der aktuelle Vorfall rechtextremistisch motiviert ist, ist zur Zeit noch unklar, schreibt auch der Focus.

Die Welt fragt, "Wie rechtsradikal ist Mügeln wirklich?". Der Artikel lässt sowohl den Bürgermeister als auch andere Mügelner zu Wort kommen. Sie bestreiten nicht, dass es Rechte unter ihnen gibt, wohl aber, dass sie organisiert seien. FAZ.net hat 2007 die Lage in Mügeln unter die Lupe genommen und erklärt, wie die Stimmung in dem Städtchen damals war und woher die Aggression kommt. Der MDR berichtet über die rechtlichen Konsequenzen der Auseinandersetzung von vor zwei Jahren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Videoplattform Vine schließt - Das müssen User jetzt wissen
Berlin - Vine-Nutzer aufgepasst! Ab dem heutigen Dienstag können Sie die beliebte Webseite mit den 6,5 Sekunden langen Videos nicht mehr nutzen. Ganz müssen Sie aber …
Videoplattform Vine schließt - Das müssen User jetzt wissen
Diese Gefahr aus dem Internet bedroht unsere Kinder
Berlin - Kontaktaufnahmen mit dem Ziel sexueller Gewalt, Anbahnung von Kinderprostitution: In der digitalen Welt sind Minderjährige nur unzureichend geschützt. Das soll …
Diese Gefahr aus dem Internet bedroht unsere Kinder
Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Berlin - Facebook will das größte soziale Netzwerk mithilfe künstlicher Intelligenz besser nutzbar machen für Blinde und andere Behinderte.
Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Aus Expertensicht ist es ein kleiner Schritt, kein großer Sprung: Intels Core-i-Prozessoren der siebten Generation bieten etwas mehr Leistung und eine verwirrende …
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt

Kommentare