+
Ob die erneute Gewalttat in Mügeln rechtsradikal motiviert war, ist noch nicht klar.

Wieder Gewalt in Mügeln

Mügeln ist über Sachsen hinaus bekannt, weil vor eineinhalb Jahren aufgebrachte Menschen acht Inder verprügelten. Scheinbar ist Ähnliches erneut passiert.

In Mügeln hat es wieder eine Gewalttat gegeben. Zwei Männer und eine Frau sollen am Samstagnacht gegen Tür und Fenster der Pizzeria "Piccobello" geschlagen haben.

Als der Besitzer und ein weiterer Mann aufschreckten und nachsahen, was los sei, kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Spiegel Online schreibt, es handele sich bei den Männern aus der Pizzeria möglicherweise um Inder.

Seit der Schlägerei nach dem Dorffest vor eineinhalb Jahren, in der Nacht zum 19. August 2007, ist Mügeln bundesweit bekannt. Damals verfolgte eine ganze Masse Menschen acht Inder, schreibt der Spiegel. Diese versteckten sich damals in der Pizzeria, die auch am vergangenen Wochenende der Tatort gewesen sein soll. Ob der aktuelle Vorfall rechtextremistisch motiviert ist, ist zur Zeit noch unklar, schreibt auch der Focus.

Die Welt fragt, "Wie rechtsradikal ist Mügeln wirklich?". Der Artikel lässt sowohl den Bürgermeister als auch andere Mügelner zu Wort kommen. Sie bestreiten nicht, dass es Rechte unter ihnen gibt, wohl aber, dass sie organisiert seien. FAZ.net hat 2007 die Lage in Mügeln unter die Lupe genommen und erklärt, wie die Stimmung in dem Städtchen damals war und woher die Aggression kommt. Der MDR berichtet über die rechtlichen Konsequenzen der Auseinandersetzung von vor zwei Jahren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare