+
Will man eine App schließen, reicht es, den Home-Button zu drücken. Beendet ist das Programm damit aber nicht. Foto: Ole Spata

Schließen oder beenden? Apps richtig verlassen

Berlin (dpa/tmn) - Ein Druck auf den Home-Button schließt bei iOS und Android die aktuelle App. Wirklich beendet wird die Software aber nicht. Das funktioniert über einen anderen Weg. Der ist für Nutzer von Android- und iOS-Geräten unterschiedlich.

Wird eine Apps über den Home-Button verlassen, laufen die Spiele und Anwendungen im Hintergrund weiter. Sie verbrauchen dort möglicherweise Strom oder Datenvolumen. Um das zu verhindern, können Nutzer Apps auch richtig beenden. Bei Android reicht es dafür manchmal, den Zurück-Button zu nutzen. Sicherer ist aber der Weg über den Button unten rechts: Damit werden alle offenen Apps eingeblendet, die der Nutzer dann mit einer Wischbewegung schließen kann. Bei iOS lässt sich die gleiche Funktion per Doppelklick auf den Home-Button aufrufen. Dort können Apps nach oben weggewischt und so beendet werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nicht süß! Diese WhatsApp-Nachricht ist eine Falle
München - Auf WhatsApp kursiert ein fragwürdiger Kettenbrief, der ahnungslose Smartphone-Nutzer mit besonders „süßen“, romantischen Emoticons zu ködern versucht. Fallen …
Nicht süß! Diese WhatsApp-Nachricht ist eine Falle
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Flugverbotszonen für Drohnen und ein "Kenntnis-Nachweis" für ihre Besitzer sollen den Luftraum sicherer machen. Das scheint überfällig, denn in Deutschland gibt es rund …
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Das Glück der Erde findet sich in einem iOS-Game: "Horse Adventure" bietet alles, was das Herz von Pferdefreunden höher schlagen lässt. Bei "Bridge Constructor" ist ein …
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche
München - Ein Messer und ein paar harte Gegenstände - mehr braucht es nicht, um die YouTube-Welt zu elektrisieren. Dieses Video sammelte Klicks in Rekordzeit. 
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche

Kommentare