Über die Lexikon-App gelangen macOS-Nutzer direkt zu Wikipedia. Foto: dpa-infocom

Lexikon-App in macOS

Schneller bei Wikipedia nachschlagen

Mac-Benutzer müssen nicht den Browser bemühen, um etwas in Wikipedia nachzuschlagen: Das eingebaute Lexikon bedient sich auf Wunsch auch bei Wikipedia.

Meerbusch (dpa-infocom) - Wikipedia gilt völlig zu Recht als umfangreichstes und aktuellstes Nachschlagewerk der Welt. Die meisten nutzen Wikipedia über ihre Website de.wikipedia.org.

Auch helfen einem Browser und Suchmaschinen gerne beim Nachschlagen im kostenlosen Lexikon und sehen dort nach, wenn es sich anbietet oder wenn der User explizit darum bittet.

Doch Mac-Benutzer können noch einfacher auf das umfangreiche Wissen der Wikipedia zugreifen: über die Lexikon-App in macOS. Um einen Begriff in der Lexikon-App und dort bei Wikipedia nachzuschlagen, startet man zunächst das Lexikon und trägt dann oben rechts den Begriff ein, zu dem der passende Artikel geöffnet werden soll.

Dann in der Leiste darunter auf den Eintrag "Wikipedia" klicken, schon wird der Artikel geladen. Wenn ein Artikel in mehreren Sprachen vorhanden ist, erscheint oben rechts über dem Text ein Auswahl-Feld, über das sich die gewünschte Sprache festlegen lässt.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Android 7 läuft auf jedem fünften Gerät
Das Betriebssystem Android 7 ist etwas mehr als ein Jahr auf dem Markt. Dennoch läuft es schon auf jedem fünften Gerät. Dadurch rückte die Software in der Rangliste weit …
Android 7 läuft auf jedem fünften Gerät
WhatsApp-Sicherheitslücke: Jeder kann verfolgen, wann und mit wem Sie chatten
Überwachung war selten so einfach: Ein amerikanischer Software-Entwickler entdeckte ein Tool, mit dem man die Aktivitäten eines jeden WhatsApp-Users protokollieren kann. 
WhatsApp-Sicherheitslücke: Jeder kann verfolgen, wann und mit wem Sie chatten
Surftipp für die persönliche Rezeptesammlung
Keine Rezeptsammlung ist so gut wie die eigene. Ein neues Onlineportal macht es nun besonders einfach, die besten Rezepte aus den unterschiedlichsten Quellen an einer …
Surftipp für die persönliche Rezeptesammlung
Ungerade und gerade Seiten drucken
Wer sein Paper gerne beidseitig bedrucken möchte, kann eine praktische Druckoption in Word nutzen: Erst die geraden, dann die ungeraden Seiten drucken.
Ungerade und gerade Seiten drucken

Kommentare