Schnellzugriff auf Programme und Links: Wer im Explorer seine Favoriten speichert, spart künftig viel Zeit. Foto: dpa-infocom

Schnellzugriff auf Programme und Webseiten im Explorer

Meerbusch (dpa-infocom) - Normalerweise lassen sich im Windows Explorer nur Ordner hinterlegen, auf die man dann schnell zugreifen kann. In Windows 8.1 geht das mit einem Trick aber auch mit Internet-Adressen und Programmen.

Über die Favoriten im Windows Explorer können Nutzer ebenso bequem wie schnell auf häufig benötigte Ordner zugreifen. Einen neuen Ordner im Explorer zu hinterlegen ist ganz einfach. Programme oder Webseiten hingegen lassen sich dort normalerweise nicht ablegen. Mit einem Trick klappt das aber trotzdem.

Dazu unter Windows 8.1 zunächst den Explorer starten. Danach zum Systemlaufwerk wechseln und dort nacheinander die Ordner "Benutzer", "Benutzername" und "Links" öffnen. Hier mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich des Fensters klicken und unter "Neu" die Funktion "Verknüpfung" auswählen.

Anschließend das Link-Ziel angeben (inklusive "http") und per Klick auf "Weiter" bestätigen. Zum Abschluss noch einen Namen für die neue Verknüpfung hinterlegen - und fertig! Die Webseite erscheint jetzt in der Favoritenliste am linken Rand des Explorer-Fensters. Auf die gleiche Weise lassen sich auch Verknüpfungen zu Programmen einrichten.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare