Schnellzugriff auf Programme und Links: Wer im Explorer seine Favoriten speichert, spart künftig viel Zeit. Foto: dpa-infocom

Schnellzugriff auf Programme und Webseiten im Explorer

Meerbusch (dpa-infocom) - Normalerweise lassen sich im Windows Explorer nur Ordner hinterlegen, auf die man dann schnell zugreifen kann. In Windows 8.1 geht das mit einem Trick aber auch mit Internet-Adressen und Programmen.

Über die Favoriten im Windows Explorer können Nutzer ebenso bequem wie schnell auf häufig benötigte Ordner zugreifen. Einen neuen Ordner im Explorer zu hinterlegen ist ganz einfach. Programme oder Webseiten hingegen lassen sich dort normalerweise nicht ablegen. Mit einem Trick klappt das aber trotzdem.

Dazu unter Windows 8.1 zunächst den Explorer starten. Danach zum Systemlaufwerk wechseln und dort nacheinander die Ordner "Benutzer", "Benutzername" und "Links" öffnen. Hier mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich des Fensters klicken und unter "Neu" die Funktion "Verknüpfung" auswählen.

Anschließend das Link-Ziel angeben (inklusive "http") und per Klick auf "Weiter" bestätigen. Zum Abschluss noch einen Namen für die neue Verknüpfung hinterlegen - und fertig! Die Webseite erscheint jetzt in der Favoritenliste am linken Rand des Explorer-Fensters. Auf die gleiche Weise lassen sich auch Verknüpfungen zu Programmen einrichten.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samsung Galaxy S8: So leicht lässt sich der Iris-Scanner überlisten
Das Samsung Galaxy S8 mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen und so besonders sicher machen. Doch auch diese Methode lässt …
Samsung Galaxy S8: So leicht lässt sich der Iris-Scanner überlisten
Tabs in Google Chrome nicht verwerfen
Der Google-Browser Chrome deaktiviert länger unbenutzte Tabs, um Speicher zu sparen. Auf Wunsch lässt sich das abschalten.
Tabs in Google Chrome nicht verwerfen
Hilfreiche Apps und Gadgets für Camper
Das Smartphone ist für viele Menschen zu einem Helferlein für alles geworden: Es ist Navigationsgerät, Taschenlampe, Kalender, Fotoapparat und Radio in einem. Gerade …
Hilfreiche Apps und Gadgets für Camper
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit

Kommentare