Schnellzugriff auf Programme und Links: Wer im Explorer seine Favoriten speichert, spart künftig viel Zeit. Foto: dpa-infocom

Schnellzugriff auf Programme und Webseiten im Explorer

Meerbusch (dpa-infocom) - Normalerweise lassen sich im Windows Explorer nur Ordner hinterlegen, auf die man dann schnell zugreifen kann. In Windows 8.1 geht das mit einem Trick aber auch mit Internet-Adressen und Programmen.

Über die Favoriten im Windows Explorer können Nutzer ebenso bequem wie schnell auf häufig benötigte Ordner zugreifen. Einen neuen Ordner im Explorer zu hinterlegen ist ganz einfach. Programme oder Webseiten hingegen lassen sich dort normalerweise nicht ablegen. Mit einem Trick klappt das aber trotzdem.

Dazu unter Windows 8.1 zunächst den Explorer starten. Danach zum Systemlaufwerk wechseln und dort nacheinander die Ordner "Benutzer", "Benutzername" und "Links" öffnen. Hier mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich des Fensters klicken und unter "Neu" die Funktion "Verknüpfung" auswählen.

Anschließend das Link-Ziel angeben (inklusive "http") und per Klick auf "Weiter" bestätigen. Zum Abschluss noch einen Namen für die neue Verknüpfung hinterlegen - und fertig! Die Webseite erscheint jetzt in der Favoritenliste am linken Rand des Explorer-Fensters. Auf die gleiche Weise lassen sich auch Verknüpfungen zu Programmen einrichten.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Drahtloses Internet hat inzwischen einen ähnlichen Stellenwert wie Strom, Wasser oder Gas. Das WLAN soll verfügbar sein und reibungslos funktionieren. Nun verunsichert …
Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Spiegelreflexkameras sind generell sehr schwer. Das gilt nicht für Canons G1 X Mark III, obwohl es APS-C-Sensoren enthält. Doch das ist nicht die einzige Eigenschaft, …
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal
Um im Videonetzwerk Youtube erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur Kamera und Leidenschaft. Auch die richtige Reichweitenstrategie, Qualität und Ausdauer sind …
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal

Kommentare