+
Mit der App "Exodus Privacy" können Nutzer sehen, welche Werbenetzwerke und Tracker auf dem eigenen Android-Gerät unterwegs sind. Foto: Robert Günther

Mehr Privatsphäre

Schnüffel-Check für Android-Apps

Viele Apps greifen auf mehr Daten im Handy zu, als es für ihr Funktionieren eigentlich notwendig wäre. Für Android-Nutzer gibt es eine Anwendung, die offen legt, welche Apps besonders neugierig sind.

Berlin (dpa/tmn) - Apps können für Smartphone-Nutzer im Handumdrehen zum Datenschutzproblem werden - und das oftmals völlig unbemerkt. Denn in vielen Apps stecken Schnüffel-Module, sogenannten Tracker, die die Nutzung der jeweiligen Apps, oft aber auch des ganzen Smartphones verfolgen.

So lassen sich teils Profile mit Vorlieben, Einkaufsgewohnheiten oder sogar Bewegungsmustern des Nutzers erstellen, die zum Beispiel für personalisierte Werbung eingesetzt werden.

Welche Werbenetzwerke und Tracker auf dem eigenen Gerät unterwegs sind, können Android-Nutzer etwa mit der App "Exodus Privacy" herausfinden. Die Anwendung listet zudem auf, welche Berechtigungen die Apps beanspruchen. Die französischen Entwickler bieten zudem eine Webseiten-Abfrage für alle Play-Store-Apps. So kann man sich schon über Anwendungen informieren, bevor man sie installiert.

"Exodus Privacy" für Android

"Exodus Privacy"-Abfrage im Browser

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

WhatsApp: User bekommen durch diese Änderung mehr Kontrolle
Gruppen-Chats bei WhatsApp können aus diversen Gründen extrem nervig sein. Dem trägt der Nachrichten-Dienst nun mit einem Update Rechnung. Vorerst können sich daran aber …
WhatsApp: User bekommen durch diese Änderung mehr Kontrolle
Neue iPhones sollen drei Kameras bekommen
Das iPhone ist das wichtigste Apple-Produkt - und entsprechend groß ist jedes Mal die Aufmerksamkeit, wenn es Spekulationen über künftige Geräte gibt. Jetzt teilt ein …
Neue iPhones sollen drei Kameras bekommen
Zeitreise mit Mikrowelle - "Steins; Gate Elite"
Eine Textnachricht verändert die Zeitlinie, wenn eine mobile Mikrowelle in der Nähe ist? Klingt absurd, ist aber Teil der Story der Anime-Videospiel-Kombi "Steins; Gate …
Zeitreise mit Mikrowelle - "Steins; Gate Elite"
Sitzabstand vom Fernseher hängt auch von Auflösung ab
Beim Sitzabstand vor dem Fernseher sollte nicht nur die persönliche Vorliebe eine Rolle spielen. Den optimalen Abstand zum Gerät kann der Fernsehzuschauer ganz leicht …
Sitzabstand vom Fernseher hängt auch von Auflösung ab

Kommentare