Schonende Krebs-OP erhält Gebärmutter und ermöglicht Schwangerschaft

- Berlin - Eine schonende Operation bei Gebärmutterhalskrebs erhält manchen Frauen die Möglichkeit, schwanger zu werden. Das hat eine Studie der Berliner Charité gezeigt.

Die Gebärmutter von Frauen mit Zervixkrebs im frühen Stadium könne erfolgreich erhalten werden, schreiben die Forscher um Achim Schneider im Fachjournal "Gynecologic Oncology" (Band 103, S. 506). Für die Studie wurden 108 Frauen mit frühem Gebärmutterhalskrebs operiert. Dabei wurden ihnen jedoch nur Teile des Gebärmutterhalses und des Halteapparats der Gebärmutter entfernt. Der Gebärmutterkörper und der innere Muttermund blieben erhalten. Mit Erfolg: Nach der Operation wurden 20 Frauen schwanger.

Ziel der Mediziner war es, bei den Operationen nicht die gesamte Gebärmutter zu entfernen. Dieses Verfahren wurde kombiniert mit der Entfernung der Becken-Lymphknoten. Nach dieser Behandlung trat nur bei 4 der 108 Frauen wieder ein Tumor auf. Damit sei das schonende Verfahren onkologisch genauso sicher wie die komplette Entfernung der Gebärmutter, betonte die Charité. Außerdem habe es während und nach der Operation nur selten Komplikationen gegeben, die alle ohne Dauerfolgen für die Patientinnen blieben.

Wichtiger Vorteil dieser Behandlung war jedoch, dass die Frauen auch nach der Operation weiterhin die Möglichkeit hatten, schwanger zu werden. 12 der 20 schwangeren Patientinnen aus der Studie bekamen den Angaben zufolge inzwischen gesunde Kinder, bei fast allen anderen steht die Geburt noch bevor. Nur eine Frau hatte eine Fehlgeburt. Allerdings müssen die Kinder nach der teilweisen Entfernung des Gebärmutterhalses immer per Kaiserschnitt geholt werden. Die Mediziner der Charité empfehlen, die neue Behandlungsmethode allen Frauen anzubieten, die sich Kinder wünschen und deren Tumore kleiner als zwei Zentimeter im Durchmesser sind.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare