Schwerkranke oft von Müdigkeit geplagt

- Aachen - Schwerkranke Menschen werden häufig von einer tiefen Müdigkeit geplagt. Obwohl Müdigkeit oft als zweitgrößtes Problem nach Schmerzen betrachtet werde, reagierten Ärzte nicht darauf, sagte Professor Lukas Radbruch vom Aachener Klinikum im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Müdigkeit ist mit dem Stigma behaftet: Das gehört dazu", sagte Radbruch.

<P>Extreme Müdigkeit trete häufig bei Krebs- und Herz-Kreislauf- Patienten auf. Ursache seien Medikamente oder Ausscheidungen durch den Tumor. "Betroffene sind dann nicht mehr in der Lage, einzukaufen oder Kontakte mit Bekannten zu pflegen", erläuterte Radbruch. Bei einer Befragung schwer kranker Menschen hätten sogar bis zu 90 Prozent Müdigkeit als großes Problem angegeben, aber nur 70 Prozent Schmerzen.</P><P>Die Forschung in diesem Bereich sei sehr jung. Dennoch gebe Chancen der wirksamen Behandlung durch Medikamente. In vielen Fällen helfe auch ein anderes Verhalten. "In Phasen, wo es dem Patienten schlechter geht, soll er Anstrengungen vermeiden." Manchmal wirke gegen Müdigkeit aber auch eine leichte körperliche Betätigung.</P><P>Die Klinik für Palliativmedizin in Aachen habe eine "Fatigue- Sprechstunde" (Sprechstunde gegen Müdigkeit) für betroffene Schwerkranke eingerichtet.</P><P>Klinik für Palliativmedizin: http://www.palliativmedizin.ukaachen.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Muss ich für Restguthaben die Prepaid-Karte zurückgeben?
Geld gegen SIM-Karte: Einige Mobilfunkanbieter knüpfen die Auszahlung des Restguthabens an die Rückgabe der Prepaid-Karte. Doch ist das überhaupt erlaubt?
Muss ich für Restguthaben die Prepaid-Karte zurückgeben?
Für automatisches Sperren Windows mit Smartphone koppeln
Den Rechner sperren, während man sich kurz entfernt - das kann zuhause oder im Büro sinnvoll sein. In Windows 10 lässt sich eine solche Funktion automatisch einstellen - …
Für automatisches Sperren Windows mit Smartphone koppeln
iOS-Games: Abenteuer auf See und in traumartigen Inselgärten
Während viele iOS-Games auch in dieser Woche ihre Plätze behaupten, steigen zwei Spiele neu in die Charts ein. Beide ermöglichen ein Abenteuer - jedoch an …
iOS-Games: Abenteuer auf See und in traumartigen Inselgärten
Top-Apps: Mitsingen und auf witzige Weise chatten
Vor kurzem fand der Eurovision Song Contest in Tel Aviv statt. Die dazugehörige App hat es in den Charts sofort nach oben geschafft. Ebenfalls erfolgreich ist in dieser …
Top-Apps: Mitsingen und auf witzige Weise chatten

Kommentare