Schwerkranke oft von Müdigkeit geplagt

- Aachen - Schwerkranke Menschen werden häufig von einer tiefen Müdigkeit geplagt. Obwohl Müdigkeit oft als zweitgrößtes Problem nach Schmerzen betrachtet werde, reagierten Ärzte nicht darauf, sagte Professor Lukas Radbruch vom Aachener Klinikum im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Müdigkeit ist mit dem Stigma behaftet: Das gehört dazu", sagte Radbruch.

<P>Extreme Müdigkeit trete häufig bei Krebs- und Herz-Kreislauf- Patienten auf. Ursache seien Medikamente oder Ausscheidungen durch den Tumor. "Betroffene sind dann nicht mehr in der Lage, einzukaufen oder Kontakte mit Bekannten zu pflegen", erläuterte Radbruch. Bei einer Befragung schwer kranker Menschen hätten sogar bis zu 90 Prozent Müdigkeit als großes Problem angegeben, aber nur 70 Prozent Schmerzen.</P><P>Die Forschung in diesem Bereich sei sehr jung. Dennoch gebe Chancen der wirksamen Behandlung durch Medikamente. In vielen Fällen helfe auch ein anderes Verhalten. "In Phasen, wo es dem Patienten schlechter geht, soll er Anstrengungen vermeiden." Manchmal wirke gegen Müdigkeit aber auch eine leichte körperliche Betätigung.</P><P>Die Klinik für Palliativmedizin in Aachen habe eine "Fatigue- Sprechstunde" (Sprechstunde gegen Müdigkeit) für betroffene Schwerkranke eingerichtet.</P><P>Klinik für Palliativmedizin: http://www.palliativmedizin.ukaachen.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weitergabe von Kontaktdaten an WhatsApp unzulässig
Werden persönliche Daten an Messenger-Dienste weitergegeben, geschieht das nicht immer mit der Zustimmung der betroffenen Personen. Ein Urteil aus Bad Hersfeld stellt …
Weitergabe von Kontaktdaten an WhatsApp unzulässig
Nintendo bringt im September Mini-Version des Super-NES
Nintendos Super NES - in Deutschland als Super Nintendo bekannt - ist ein Konsolen-Klassiker. Im September kommt das 16-Bit-Spielgerät in einer verkleinerten …
Nintendo bringt im September Mini-Version des Super-NES
Facebook will eigene Serien zeigen
Die TV-Ambitionen von Facebook gehen offenbar weiter als bisher bekannt. Das weltgrößte Online-Netzwerk will nach Informationen des "Wall Street Journal" auch exklusiv …
Facebook will eigene Serien zeigen
Wann Smartphones verboten sind und wann nicht?
In der Schule, im Schwimmbad oder Krankenhaus - Smartphones sind überall. Aber nicht überall sind sie auch gern gesehen. Wie verhalten sich Lehrer und Ärzte, wenn …
Wann Smartphones verboten sind und wann nicht?

Kommentare