Schwerkranke oft von Müdigkeit geplagt

- Aachen - Schwerkranke Menschen werden häufig von einer tiefen Müdigkeit geplagt. Obwohl Müdigkeit oft als zweitgrößtes Problem nach Schmerzen betrachtet werde, reagierten Ärzte nicht darauf, sagte Professor Lukas Radbruch vom Aachener Klinikum im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Müdigkeit ist mit dem Stigma behaftet: Das gehört dazu", sagte Radbruch.

<P>Extreme Müdigkeit trete häufig bei Krebs- und Herz-Kreislauf- Patienten auf. Ursache seien Medikamente oder Ausscheidungen durch den Tumor. "Betroffene sind dann nicht mehr in der Lage, einzukaufen oder Kontakte mit Bekannten zu pflegen", erläuterte Radbruch. Bei einer Befragung schwer kranker Menschen hätten sogar bis zu 90 Prozent Müdigkeit als großes Problem angegeben, aber nur 70 Prozent Schmerzen.</P><P>Die Forschung in diesem Bereich sei sehr jung. Dennoch gebe Chancen der wirksamen Behandlung durch Medikamente. In vielen Fällen helfe auch ein anderes Verhalten. "In Phasen, wo es dem Patienten schlechter geht, soll er Anstrengungen vermeiden." Manchmal wirke gegen Müdigkeit aber auch eine leichte körperliche Betätigung.</P><P>Die Klinik für Palliativmedizin in Aachen habe eine "Fatigue- Sprechstunde" (Sprechstunde gegen Müdigkeit) für betroffene Schwerkranke eingerichtet.</P><P>Klinik für Palliativmedizin: http://www.palliativmedizin.ukaachen.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So wird Ihr Wohnzimmer zum perfekten Heimkino
Das Kino ins Wohnzimmer holen - dank moderner Technik ist das schon lange kein Problem mehr. Doch dabei ist einiges zu beachten, von der Leinwand bis zum Sound.
So wird Ihr Wohnzimmer zum perfekten Heimkino
Mehr Transparenz für Verbraucher auf Telekom-Märkten
Bei der Wahl eines Telekommunikationsanbieters verlieren Verbraucher schnell die Orientierung. Gesprächs- und Datenvolumen, Flatrates und Surftempo - ein Tarifdickicht …
Mehr Transparenz für Verbraucher auf Telekom-Märkten
Was tun, wenn das Notebook baden geht?
Berlin - Eine kleine Unachtsamkeit mit großen Folgen: Kippt man aus Versehen ein Getränk in den Laptop, drohen schwere Schäden am Gerät. Aber was kann man noch tun, wenn …
Was tun, wenn das Notebook baden geht?
So will "Pokémon Go" den Hype neu entfachen
San Francisco - Das Spiel "Pokémon Go" sorgt seit dem letzten Sommer bei vielen Smartphone-Besitzern für Begeisterung. Mittlerweile ist der Hype abgeebbt. Kommt jetzt …
So will "Pokémon Go" den Hype neu entfachen

Kommentare