+
In der Kritik: Barack Obamas Rettungspaket.

Nachrichten-Scout am Abend

Ökonomen kritisieren Obamas Rettungspaket

Das schreiben die Anderen: Obamas Rettungspaket, Erdogans Wutausbruch und Datenschutz bei der Bahn.

USA in der Wirtschaftskrise

"Scheitern ist keine Alternative" schreibt Spiegel Online über das Rettungspaket, das Barack Obama für die US-Wirtschaft geschnürt hat. Ökonomen beim Davoser Weltwirtschaftsforum sehen das anders, sie zerpflücken Obamas Paket, schreibt der Spiegel.

Die Süddeutsche Zeitung berichtet, die US-Wirtschaft schrumpfe dramatisch, das zeige das Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal. Auch der Konsum, der für Amerikas Wirtschaft so wichtig ist, sei stark zurückgegangen. Auch die Financial Times Deutschland schreibt über die schwache US-Wirtschaft und rechnet 2009 mit einem besonders starken Rückgang der Produktion.

Erdogans Wutausbruch

Die überstürzte Abreise des türkischen Premier Erdogan vom Davoser Weltwirtschaftsforum offenbare die anti-westliche Grundhaltung der Türkei unter Erdogan, schreibt die Welt.

Den Streit auf dem Podium und Schimon Peres anschließende Erklärung am Morgen vor Journalisten, erklärt die Süddeutsche Zeitung noch einmal. Dass es überhaupt zu dem Eklat kam, habe an der schwachen Moderation eines amerikanischen Journalisten gelegen, schreibt das Blatt.

Die Bahn und der Datenschutz

Die Bahn hat die Berliner Staatsanwaltschaft eingeschaltet, um den Vorwurf der Datenschutzverletzung aufzuklären. Bahnchef Mehdorn sagte laut FAZ.net, er erhoffe sich dadurch eine Versachlichung der Debatte.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wieder Störung im Vodafone-Netz - 1.900 Beschwerden seit Samstagmorgen
Münchner Kunden klagen über Störungen beim Provider Vodafone. Internet- und Fernsehdienste sind betroffen.
Wieder Störung im Vodafone-Netz - 1.900 Beschwerden seit Samstagmorgen
Nächstes Android soll Kamera- und Mikrofonzugang beschränken
Gute Nachrichten für Android-Nutzer: In der kommenden Version des Betriebssystems wird darauf Wert gelegt, dass Apps nicht dauerhaft auf Mikrofon und Kamera zugreifen …
Nächstes Android soll Kamera- und Mikrofonzugang beschränken
Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Gegensätzlicher könnten die Vorlieben der iOS-Gamer kaum sein: Während die einen derzeit einer interaktiven Bilderbuchromanze verfallen sind, bringen die anderen …
Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
In Pyeongchang ‎regnet es derzeit Medaillen. Auch die App Charts stehen diese Woche ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele und deren Übertragung. Denn besonders …
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag

Kommentare