+
In der Kritik: Barack Obamas Rettungspaket.

Nachrichten-Scout am Abend

Ökonomen kritisieren Obamas Rettungspaket

Das schreiben die Anderen: Obamas Rettungspaket, Erdogans Wutausbruch und Datenschutz bei der Bahn.

USA in der Wirtschaftskrise

"Scheitern ist keine Alternative" schreibt Spiegel Online über das Rettungspaket, das Barack Obama für die US-Wirtschaft geschnürt hat. Ökonomen beim Davoser Weltwirtschaftsforum sehen das anders, sie zerpflücken Obamas Paket, schreibt der Spiegel.

Die Süddeutsche Zeitung berichtet, die US-Wirtschaft schrumpfe dramatisch, das zeige das Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal. Auch der Konsum, der für Amerikas Wirtschaft so wichtig ist, sei stark zurückgegangen. Auch die Financial Times Deutschland schreibt über die schwache US-Wirtschaft und rechnet 2009 mit einem besonders starken Rückgang der Produktion.

Erdogans Wutausbruch

Die überstürzte Abreise des türkischen Premier Erdogan vom Davoser Weltwirtschaftsforum offenbare die anti-westliche Grundhaltung der Türkei unter Erdogan, schreibt die Welt.

Den Streit auf dem Podium und Schimon Peres anschließende Erklärung am Morgen vor Journalisten, erklärt die Süddeutsche Zeitung noch einmal. Dass es überhaupt zu dem Eklat kam, habe an der schwachen Moderation eines amerikanischen Journalisten gelegen, schreibt das Blatt.

Die Bahn und der Datenschutz

Die Bahn hat die Berliner Staatsanwaltschaft eingeschaltet, um den Vorwurf der Datenschutzverletzung aufzuklären. Bahnchef Mehdorn sagte laut FAZ.net, er erhoffe sich dadurch eine Versachlichung der Debatte.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Game-Charts: Spione, Fragezeichen und dunkle Geheimnisse
Nicht nur das neue Abenteuerspiel von drei bekannten Detektiven aus Rocky Beach kommt derzeit bei iOS-Nutzern gut an. Angetan sind die Gamer auch vom Leben rund um das …
Game-Charts: Spione, Fragezeichen und dunkle Geheimnisse
Magischer Moment: Tricks für schönere Nebel-Fotos
Eine Blutsonne und dichter Nebel hat viele Menschen die Kamera oder auch das Smartphone zücken lassen. Solch ein schönes Fotomotiv bietet sich nur im Herbst. Mit ein …
Magischer Moment: Tricks für schönere Nebel-Fotos
Sicher surfen trotz WLAN-Lücke - so geht's
Nutzer können trotz der entdeckten Sicherheitslücke im Internet surfen. Experten empfehlen dafür eine Browsererweiterung, die ihre persönlichen Daten schützt.
Sicher surfen trotz WLAN-Lücke - so geht's
WhatsApp lässt Aufenthaltsort über längere Zeiträume teilen
WhatsApp gibt Nutzern die Möglichkeit, ihre Aufenthaltsorte für bis zu acht Stunden miteinander zu teilen. Dabei seien die Ortsdaten komplett verschlüsselt und nur für …
WhatsApp lässt Aufenthaltsort über längere Zeiträume teilen

Kommentare