+
Hausmeister Krause sucht Knochenmarkspender für die DKMS und eröffnet den Wettbewerb um das beste Video.

DKMS

Film-Wettbewerb: Mit Hausmeister Krause für Knochenmarkspenden

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei hat einen Wettbewerb um das beste Video zur Mobilisierung von Knochenmarkspendern ausgelobt. Zwei Monate lang kann bei Youtube jeder mitmachen.

Tom Gerhardt alias Hausmeister Krause sucht Lebensretter im Kampf gegen Leukämie: Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) startet zu ihrem 18. Geburtstag eine junge Werbespot-Kampagne auf Youtube. Dort gibt‘s alle Informationen zur Teilnahme und den Preisen. 

Hier geht‘s zur Deutschen Knochenmarkspenderdatei.

Von diesem Donnerstag an ruft Hausmeister Krause auf der Plattform dazu auf, eigene Werbespots für die DKMS zu drehen und im Internet zu platzieren. Nach acht Wochen wird der Spot mit der besten Wertung prämiert. Der Erstplatzierte darf eine Woche nach New York fliegen, Platz zwei und drei sind Praktika bei der DKMS und Nummer vier und fünf können ein Handy gewinnen. „Leukämie ist eine schwere Krankheit, die nur einen einzigen Vorteil hat: Man kann sie eventuell mit Hilfe von anderen heilen“, begründet Gerhardt sein Engagement.

Alle 45 Minuten wird in Deutschland ein neuer Fall von Leukämie diagnostiziert, oft sind Kinder und Jugendliche betroffen. Seit ihrer Gründung am 28. Mai 1991 haben sich bei der DKMS bereits 1,9 Millionen Menschen registrieren lassen. Mehr als 17.000 von ihnen haben mit einer Knochenmark- oder Stammzellspende Leukämie-Patienten Hoffnung auf Heilung gegeben. Mit der Internet-Aktion will die DKMS nun die Zwei-Millionen-Marke durchbrechen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Klingt HiRes Audio wirklich besser als CD?
Streaming-Dienste werben genau wie Hersteller von Abspielgeräten und Kopfhörern mit HiRes Audio. Was HDTV für die Augen ist, soll HD-Audio für die Ohren sein. Doch ganz …
Klingt HiRes Audio wirklich besser als CD?
Design-Funkbox von Bang & Olufsen und mit Apple durch Paris
Wer in Paris unterwegs ist, kann sich nun auch mithilfe von Apple Maps über den Nahverkehr der französischen Hauptstadt informieren - und dies in Echtzeit. Außerdem neu …
Design-Funkbox von Bang & Olufsen und mit Apple durch Paris
Neue WhatsApp-Funktion freigeschaltet - aber es gibt einen Haken
Auf dieses Feature haben WhatsApp-Nutzer lange gewartet - jetzt ist die Funktion endlich freigeschaltet. 
Neue WhatsApp-Funktion freigeschaltet - aber es gibt einen Haken
Analog-Abschaltung bei Unitymedia: Was man wissen muss
Unitymedia zieht den Stecker: Im Juni endet im Westen der Bundesrepublik die analoge Übertragung im Kabelfernsehen. Die noch betroffenen Kunden müssen sich um neue …
Analog-Abschaltung bei Unitymedia: Was man wissen muss

Kommentare