+
Die Kämpfe im Gaza-Streifen dauern an.

Nachrichten-Scout am Morgen

Deutschland in den Miesen: Ab 2010 wird's schlimm

Das schreiben andere Medien: Staatsdefizit steigt und der Krieg in Gaza dauert an.

Staatsverschuldung klettert in die Höhe

Spiegel Online schreibt, Finanzminister Peer Steinbrück erwarte für 2010 ein hohes Staatsdefizit. 2009 sei die EU-Vorgabe von maximal drei Prozent des BIP noch einhaltbar, 2010 rechnet Steinbrück mit vier Prozent Staatsdefizit.

Auf ihrer Internetseite berichtet auch die Süddeutsche Zeitung von Steinbrücks Einschätzung und blickt auch auf mögliche Strukturreformen, für die nun scheinbar die Mittel knapp werden.

Die Zeit nimmt das Konjunkturpaket zum Anlass, sich mit der Bundeskanzlerin zu beschäftigen. Die bisher prinzipientreue Politikerin gebe angesichts der Krise ihre Grundüberzeugung auf, lautet die These.

Gaza-Krieg dauert an

Die Welt berichtet von den andauernden Kämpfen zwischen Israelis und der Hamas im Gaza-Streifen und verweist auf Friedensbemühungen und -vermittlungen.

Die Süddeutsche Zeitung wohnte einem Vortrag des ehemaligen Außenministers Joschka Fischer (Grüne) zum Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern an der Uni Münster bei und berichtet über die Kernaussagen Fischers. Empfehlenswert für all diejenigen, die noch ein wenig Hintergrundwissen zum Konflikt ansammeln wollen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare