+
Soll neuer Bundeswirtschaftsminister werden: Karl-Theodor zu Guttenberg.

Nachrichten-Scout am Morgen

Karl-Theodor zu Guttenberg wird neuer Wirtschaftsminister

Das schreiben die Anderen: Alles dreht sich um den neuen Wirtschaftsminister zu Guttenberg. Wir haben Reaktionen, Kommentare und Informationen für Sie gesammelt.

Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wird neuer Bundeswirtschaftsminister, schreiben die Medien unter Berufung auf dpa. Michael Glos, der den Posten bisher inne hatte, trat am Wochenende zurück.

Spiegel Online schreibt, der 37-jährige Abgeordnete aus Franken habe sich im Parlament einen Namen als Außenpolitiker und Amerika-Experte gemacht.

Reaktionen auf Glos-Rücktritt

FAZ.net kommentiert den Rückzug Michael Glos' und bewertet sein Vorgehen als "meisterliches Kalkül", er zahle Angela Merkel die mangelnde Unterstützung heim und stelle seinen Parteifreund Seehofer bloß, schreibt die FAZ.

Die Süddeutsche Zeitung kommentiert, Angela Merkel könne der Rücktritt von Michael Glos nicht recht sein. Die Gefahr, dass die Krise der CSU auf die Schwesterpartei übergreife, sei zu groß, deshalb ließe Merkel am liebsten alles so, wie es ist.

Das Handelsblatt beschreibt in seiner Internationalen Presseschau, wie die Presse nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland über den Rücktritt Michael Glos' denkt.

Über zu Guttenberg

Wer sich über den neuen Minister zu Guttenberg informieren möchte, kann dies ganz allgemein in der Enzyklopädie Wikipedia tun. Ein Porträt gibt es bei Focus Online und sein politisches Engagement lässt sich auf der Internetseite des Bundestages ablesen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare