Protest: Radiostation sendet 24 Stunden lang Vogelgezwitscher

Warschau - Aus Protest gegen die mangelhafte Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Polen hat das Kulturradio “Dwojka“ einen ganzen Tag lang nur Vogelgezwitscher gesendet.

Dazwischen wurde alle zehn Minuten eine Erklärung verlesen, dass der Sender  mit dieser Aktion auf seine dramatische finanzielle Situation aufmerksam machen wolle. Das meldet das Portal TT.com

Die “Existenz des Programms sei gefährdet“, warnten die Mitarbeiter und wiesen auf einen “dramatischen Rückgang“ der Einnahmen aus Rundfunkgebühren hin.

Der webefreie Sender  “Dwojka“  hat sich nach Angaben von 20minuten.ch auf klassische Musik, Jazz, Literatur und Publizistik spezialisiert. Die Redaktion organisiert zahlreiche Musikfestivals, unter anderem den Warschauer Herbst. Nach Angaben von 2006 erreicht der Kulturkanal rund 1,58 Prozent der Hörer.

Die Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk hatte nach den gewonnenen Parlamentswahlen im Herbst 2007 angekündigt, die Rundfunkgebühren abzuschaffen. Dies führte zum massiven Rückgang der Einnahmen.

Nach Schätzungen bezahlen nur noch 40 Prozent der Fernseh- und Radionutzer die Gebühr. Vor zwei Wochen konnte die Regierung dann zwar ein Mediengesetz durchsetzen, in dem eine Finanzierung aus dem Staatshaushalt garantiert ist. Ob dieses Gesetz bald in Kraft treten kann, ist aber unsicher, da ein Einspruch des Präsidenten Lech Kaczynski erwartet wird.

mm/dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Neben dem Klassiker unter den Strategiespielen "Monopoly" kommen auch leidenschaftliche Gärtner nicht zu kurz. Sie müssen einen verwunschenen Garten wieder in Ordnung …
Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Auch im Urlaub lauern Gefahren. Besitzer mobiler Geräte müssen daher aufpassen. Damit es nicht zu herben Enttäuschungen kommt, sollten Nutzer noch diese drei Dinge tun.
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Windows-Passwörter erneuern
Experten empfehlen, das Systempasswort für den Rechner regelmäßig zu ändern. Auf Wunsch kann Windows 10 einen daran erinnern.
Windows-Passwörter erneuern
Netflix startet mit interaktiven Inhalten
Der US-Streaming-Dienst Netflix bietet nun auch interaktive Filminhalte an. Nutzer können selbst entscheiden, wie die Handlung einer Geschichte weitergeht.
Netflix startet mit interaktiven Inhalten

Kommentare