+
Gebrauchte Festplatten sollte man nicht auf Ebay verkaufen.

Ebay

Raketen-Baupläne auf gebrauchter Festplatte

Testkäufer fanden hochsensible Daten auf gebrauchten Festplatten, die bei Ebay verkauft wurden. Unter anderem ging es um Baupläne für Raketen.

Inzwischen weiß es jedes Kind: Alte Festplatten zerstört man besser selbst, als dass man sie in den Müll schmeißt. Auf gar keinen Fall aber versteigert man sie bei Ebay. Der Grund: Es ist fast unmöglich, alle Daten von einer Festplatte zu löschen.

Es kommt trotzdem immer wieder vor, dass Leute Speichermedien bei Ebay oder anderswo verkaufen. In den meisten Fällen geht das gut, weil der Käufer vielleicht nicht über das Know-how verfügt, alte Daten sichtbar zu machen. Doch manchmal geht es auch schief.

Ein Mitarbeiter des amerikanischen Rüstungskonzerns Lockheed Martin versteigerte seine Festplatte - mit hochsensiblen Daten! Unter anderem fand der Käufer Baupläne für Missile-Raketen und die Sozialversicherungsnummer des Mannes, schreibt der britische Telegraph. Er hatte Glück, denn die Käufer waren Wissenschaftler, die das Geschäft abwickelten, um zu untersuchen, welche Daten man auf gebrauchten Speichermedien finden kann.

Das Ergebnis der Wissenschaftler: Etwa ein Drittel der Festplatten enthielten sensible Daten, die ausreichen, um Kriminellen bei ihren Machenschaften in die Hände zu spielen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Der Großteil der Verbraucher ist auf ein mobiles Telefon angewiesen. Doch es gibt auch solche, die es sehr selten nutzen. Für sie ist eine Prepaid-SIM-Karte das …
Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Das technische Zubehör kann immer mehr. Es erleichtert die Arbeit und enthält mehr Funktionen. Einen Beweis dafür liefert ein minimalistisches Komfort-Keyboard. Neues …
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen

Kommentare