+
Gebrauchte Festplatten sollte man nicht auf Ebay verkaufen.

Ebay

Raketen-Baupläne auf gebrauchter Festplatte

Testkäufer fanden hochsensible Daten auf gebrauchten Festplatten, die bei Ebay verkauft wurden. Unter anderem ging es um Baupläne für Raketen.

Inzwischen weiß es jedes Kind: Alte Festplatten zerstört man besser selbst, als dass man sie in den Müll schmeißt. Auf gar keinen Fall aber versteigert man sie bei Ebay. Der Grund: Es ist fast unmöglich, alle Daten von einer Festplatte zu löschen.

Es kommt trotzdem immer wieder vor, dass Leute Speichermedien bei Ebay oder anderswo verkaufen. In den meisten Fällen geht das gut, weil der Käufer vielleicht nicht über das Know-how verfügt, alte Daten sichtbar zu machen. Doch manchmal geht es auch schief.

Ein Mitarbeiter des amerikanischen Rüstungskonzerns Lockheed Martin versteigerte seine Festplatte - mit hochsensiblen Daten! Unter anderem fand der Käufer Baupläne für Missile-Raketen und die Sozialversicherungsnummer des Mannes, schreibt der britische Telegraph. Er hatte Glück, denn die Käufer waren Wissenschaftler, die das Geschäft abwickelten, um zu untersuchen, welche Daten man auf gebrauchten Speichermedien finden kann.

Das Ergebnis der Wissenschaftler: Etwa ein Drittel der Festplatten enthielten sensible Daten, die ausreichen, um Kriminellen bei ihren Machenschaften in die Hände zu spielen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samsung will mit hochwertigem Tablet "Galaxy Tab S3" punkten
Samsung ist wie erwartet ohne sein neues Smartphone Galaxy S8 nach Barcelona zur Mobilfunkmesse MWC gekommen. Dafür will der südkoreanische Konzern in zwei anderen …
Samsung will mit hochwertigem Tablet "Galaxy Tab S3" punkten
Gestensteuerung bei Lenovos neuem Moto G5
Premium-Smartphones stellt Lenovo auf dem Mobile World Congress vor. Das Interessante bei den Moto-G-Modellen: Sie können durch Schütteln, Drehen oder Handauflegen …
Gestensteuerung bei Lenovos neuem Moto G5
Gigabit-Fantasie und Co.: Neue ZTE-Smartphones
Hersteller ZTE schwebt auf dem Mobile World Congress zwischen Gigabit Phone und Mittelklasse-Handy. Das eine ist ein Konzept, das andere Realität und für Einsteiger …
Gigabit-Fantasie und Co.: Neue ZTE-Smartphones
4K, HDR, Superzeitlupe: Sony mit Top-Smartphone XZ Premium
Sony präsentiert pünktlich zum Mobile World Congress gleich vier neue Smartphones. Dabei sticht das Xperia XZ Premium mit seiner leistungsstarken Kamera heraus.
4K, HDR, Superzeitlupe: Sony mit Top-Smartphone XZ Premium

Kommentare