Siamesische Zwillinge in Texas: Ärzte vorsichtig optimistisch

- Dallas - Die in den USA getrennten Siamesischen Zwillinge waren auch am zweiten Tag nach der äußerst riskanten Operation in "bemerkenswert guter Verfassung". Die Neurochirurgen "sind froh über das, was sie sehen", sagte der Sprecher des Operationsteams im Medizinischen Zentrum für Kinder in Dallas, James Thomas. "Alles verlief bislang sehr gut, aber wir können jetzt nicht nachlässig werden." Die zwei Jahre alten Ahmed und Mohamed Ibrahim aus Ägypten waren am oberen Kopf zusammengewachsen und in einer 34 Stunden dauernden Operation am vergangenen Wochenende getrennt worden.

<P>Bei einer Untersuchung der Gehirne der beiden Jungen mit einem Computer-Tomographen seien keine Blutungen und nur "minimale" Schwellungen entdeckt worden. "Wir arbeiten uns Stunde für Stunde voran", sagte Thomas. Die Zwillinge werden weiter in einem künstlichen Koma gehalten, um Blutungen zu vermeiden. "Wir werden sie dann langsam aus dem Koma zurückholen, so dass sie Schritt für Schritt wieder ihre normalen physiologischen Funktionen aufnehmen."</P><P>Den Kindern drohen vor allem Thrombosen und Infektionen. Man hoffe, dass die neuen Venen hielten, hieß es. Nur zwei Prozent aller Siamesischen Zwillinge sind am oberen Kopf zusammengewachsen. Bislang wurden 60 solcher Zwillingspaare getrennt. Rund die Hälfte der Operierten starben, 17 trugen Gehirnschäden davon und nur 7 konnten danach ein normales Leben führen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Berlin - Facebook will das größte soziale Netzwerk mithilfe künstlicher Intelligenz besser nutzbar machen für Blinde und andere Behinderte.
Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Aus Expertensicht ist es ein kleiner Schritt, kein großer Sprung: Intels Core-i-Prozessoren der siebten Generation bieten etwas mehr Leistung und eine verwirrende …
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Der Nachthimmel ist klar und voller Sterne: ein wunderschönes Fotomotiv. Einfach losknipsen sollten Hobbyfotografen aber nicht. Hier gibt es Tipps zur Kamera und zu den …
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen
Gemächliches Tempo, Beziehungsgeschichten und ungewöhnliche Spielkonzepte: Bei den aktuellen Titeln für die Konsolen kommen Abenteuer und Tiefgang vor kurzweiliger …
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen

Kommentare