Sichere Entschärfung von gefährlichen Minen

- Wie man Minen gefahrlos entschärfen kann, tüftelt zurzeit Alexander Kron (Foto) vom Lehrstuhl für Steuerungs- und Regelungstechnik der Technischen Universität München aus.

<P>Dazu hat der Ingenieur einen Steuerungsapparat entwickelt, mit dem er aus sicherer Distanz mit zwei Greifarmen Minen entschärfen kann. An den Händen trägt er dabei Handschuhe, die mit einer Vielzahl von Sensoren ausge-stattet sind und so die Rückmeldung von Kontaktkräften und Gewicht erlauben. Die Handbewegungen werden auf die Greifarme des Roboters übertragen, der sich an der noch scharfen Mine befindet.</P><P>Eine 3-D-Brille ermöglicht die realitätsnahe Betrachtung der Umgebung. "Bei der konventionellen Räumung kommt es bei etwa jedem 5000sten Einsatz zu einem tödlichen Unfall", erklärt Kron. "Diese Tatsache hat uns motiviert, eine Technologie zu entwickeln, mit der man aus sicherer Entfernung eine Entschärfung ausführen kann", sagt der Ingenieur.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Wenn man mitten im Film auf die Toilette muss, kann einem das schon mal den ganzen Kinospaß verderben. Denn wer nicht weiß, was als nächstes im Film passiert, bleibt …
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
Für Mobilfunkkunden hört sich "Tarifinformation" zunächst besser an als "Preiserhöhung". Doch solche Umschreibungen führen in die Irre oder sorgen dafür, dass der …
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Ein Doppelpack aus CCleaner und Virenscanner klingt erst einmal nach einem attraktiven Angebot. Doch wer bereits einen Virenscanner installiert hat, kann mit einem …
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren
In Windows 10 lässt sich einstellen, wie leistungsfähig das System sein soll: Das hat im Akkubetrieb Einfluss darauf, wie lange der Akku das Gerät mit Energie versorgen …
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren

Kommentare