Sicherheitslücke: Adobe und Acrobat aktualisieren

Bonn - Computerbesitzern wird geraden, die beiden PDF-Programme Adobe Reader und Acrobat zu aktualisieren.

Die beiden Programme enthalten ein Leck, das Kriminelle ausnutzen, um über manipulierte PDF-Dateien Zugang zu Rechnern privater Nutzer zu bekommen, erläutert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn.

Anbieter Adobe veröffentlicht am kommenden Dienstag (13. Oktober) Updates, die die Sicherheitslücke schließen sollen. Sie besteht zwar auch in den Versionen der Software für Mac OS und Linux. Die bis zuletzt bekannten Angriffe hatten dem BSI zufolge aber ausschließlich Windows-Systeme im Visier. Die Updates spielen Nutzer über die entsprechende Browser-Funktion auf - zu finden in der Menüleiste unter “Hilfe“ und dort unter “Nach Updates suchen“. Sie werden aber auch unter www.adobe.com/de/downloads/updates zu finden sein.

Die meisten von Kriminellen manipulierten PDF-Dateien verwenden JavaScript, um Sicherheitslücken auszunutzen. Die Experten vom BSI raten deshalb, dieses zu deaktivieren. Sowohl im Reader als auch in Acrobat funktioniert das unter “Bearbeiten“, “Voreinstellungen“ und “JavaScript“. Darüber hinaus wehrt eine aktuelle Antiviren-Software Hacker-Angriffe mit manipulierten PDFs ab.

dpa/tmn

Rubriklistenbild: © adobe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Einst prägte die Telefonzelle das Straßenbild in ganz Deutschland, heute ist sie vom Aussterben bedroht. Die Telefonzelle hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wer …
Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Ablenkung am Steuer ist gefährlich. In eine solche Situation kommen Autofahrer oft, wenn das Smartphone klingelt. Dafür hat Apple nun eine Lösung gefunden.
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings

Kommentare