+
Magnethalterungen für Smartphones sind praktisch - sie können aber den Funkempfang beeinträchtigen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Gadgets fürs Auto

Sind Magnethalterungen schlecht für Funkempfang und Handy?

Viele Autofahrer sind von Magnethaltern für das Smartphone begeistert. So können sie bequem telefonieren oder das Gerät als Navi nutzen. Wer noch vor dem Kauf steht, fragt sich allerdings: Ist der Magnet schädlich fürs Smartphone? Und verschlechtert er den Funkempfang?

Köln (dpa/tmn) - Eine magnetische Halterung für das Mobiltelefon im Auto kann den Funkempfang verschlechtern. Dabei handelt es sich um Halterungen, an denen das Telefon mit einem aufgeklebten Magnet befestigt wird.

Das Magnetfeld kann sich dabei mit dem Funknetz überlagern, sagt Ralf Diekmann vom Tüv Rheinland. Im Extremfall sorgt das für schlechten Empfang. Diekmann rät stattdessen zu Halterungen, in die das Telefon festgeklemmt wird.

Anders als beim Funkempfang gibt es für andere Teile des Telefons kaum Auswirkungen. Der Akku oder gespeicherte Software werden nicht beeinflusst. Probleme kann es aber außerhalb des Autos geben. Etwa dann, wenn das Telefon mit dem aufgeklebten Magnet beispielsweise in der Tasche mit Bankkarten oder Chipkarten für den Nahverkehr liegt. "Die Karten könnten beim Kontakt mit dem Magnet beschädigt werden", sagt Diekmann.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei zweifelhaften Technik-Shops lohnt ein Blick in die AGB
Die Freude über das preiswert erworbene Smartphone ist zunächst groß. Doch beim Erhalt des Gerätes stellt der Online-Kunde etwa fest, dass es sich nicht um Neuware …
Bei zweifelhaften Technik-Shops lohnt ein Blick in die AGB
"Final Fantasy XV" kommt 2018 auf den PC
Das japanische Action-Rollenspiel "Final Fantasy XV" passt sich neuen technischen Möglichkeiten an. Ein neuer Kameramodus bringt den Spieler noch näher ans Geschehen. Zu …
"Final Fantasy XV" kommt 2018 auf den PC
"Jurassic World Evolution" erscheint im Sommer 2018
Auch wenn sie bereits seit Jahrtausenden ausgestorben sind, lösen Dinosaurier auch heute noch eine große Begeisterung aus. Computer- und Konsolenspieler können sich bald …
"Jurassic World Evolution" erscheint im Sommer 2018
Medion bringt neue Komplett-PCs und Notebooks für Gamer
Passionierte Gamer haben an ihre Geräte hohe Ansprüche. Das wissen auch die Hersteller. Medion wartet zur Gamescom mit zwei aufgerüsteten PCs und einem grafikstarkem …
Medion bringt neue Komplett-PCs und Notebooks für Gamer

Kommentare